ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Laufenn S Fit EQ+
Fazit Fahrsicherheit: Der Laufenn S Fit EQ+ wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit mit befriedigend bewertet. Der Laufenn bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Beim Bremsweg kann der S Fit EQ+ mit einem guten Wert punkten, für eine gute Bewertung der Trockenperformance reicht es am Ende aber nicht. Auf nasser Fahrbahn kommt der Laufenn S Fit EQ+ ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen kann in keinem Einzelkriterium eine gute Bewertung für sich verbuchen. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der S Fit EQ+ aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch beim Abrieb erhält der Reifen ein nur befriedigendes Resultat. Lediglich bei der Effizienz verbucht er dank geringem Gewicht und Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,9 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,7 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,9 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,9 |
Laufleistung 40 % | 3,9 |
Abrieb 20 % | 3,1 |
Effizienz 20 % | 2,1 |
Geräusch 10 % | 2,6 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 75 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/71 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 37,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 39,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 39,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 78,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,4 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,0 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 25.300 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 96,8 |
Stärken
effizient und leicht
Schwächen
unausgewogen
Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)
geringe Laufleistung
Schwächen bei der Nachhaltigkeit