ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Kumho Ecsta HS52

Fazit Fahrsicherheit: Der Kumho Ecsta HS52 sichert sich insgesamt eine gute Bewertung bei der Fahrsicherheit. Der Kumho Ecsta HS52 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich aber im Grenzbereich noch sicher. Sein Bremsweg wird im Vergleich zum Testfeld als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn punktet der Kumho Ecsta HS52 bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning längs und im Nasshandling mit gutem Grip und sicherer Fahrbarkeit. Sein Aquaplaningverhalten quer wird allerdings nur als befriedigend eingestuft. In der Summe sichert sich der Kumho aber eine gute Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Kumho nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Zwar punktet er bei der prognostizierten Laufleistung und beim Abrieb, bietet aber aufgrund eines höheren Reifengewichts eine nur befriedigende Effizienz. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen mit ausreichend bewertet.

Kumho Ecsta HS52

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,3
Trockene Fahrbahn 40 %
2,4
Nasse Fahrbahn 60 %
2,3
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,7
Laufleistung 40 %
2,2
Abrieb 20 %
2,5
Effizienz 20 %
2,7
Geräusch 10 %
3,0
Nachhaltigkeit 10 %
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro82
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)36,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)38,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)37,6
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)81,9
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,0
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)9,1
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,9
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)43.500
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)79,3

Stärken

  • noch ausgewogen

  • gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Schwächen

  • leichte Schwächen in der Umweltbilanz

  • Schwächen bei der Effizienz

  • Schwächen bei der Nachhaltigkeit