ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Kenda Kenetica Pro KR210
Fazit Fahrsicherheit: Der Kenda Kenetica Pro KR210 sichert sich insgesamt eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Der Kenda bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich auch im Grenzbereich sicher. Darüber hinaus wird auch sein Bremsweg, im Vergleich zum Testfeld, als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Kenetica Pro KR210 zwar bei den Bremswegmessungen eine gute Bewertung, kann sich aber gute Noten im Aquaplaningverhalten und im Handling sichern. In der Summe reicht es für eine noch gute Beurteilung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Kenda nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Immerhin kann er noch bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in Taiwan produzierte Reifen mit ausreichend bewertet.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 79 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/69 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Taiwan |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 39,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 40,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 40,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 84,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,0 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 35.100 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 87,0 |
Stärken
gut auf trockener und nasser Fahrbahn
Schwächen
nicht ganz ausgewogen
Schwächen bei der Umweltbilanz
relativ geringe Laufleistung (Abwertung)
deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit