ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Hifly HF 201

Fazit Fahrsicherheit: Der Hifly HF 201 weist sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn Schwächen auf, weshalb er bei Fahrsicherheit aufgrund der Nassperformance nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Der Hifly erhält sowohl bei der Rückmeldung am Lenkrad als auch beim Verhalten im Grenzbereich eine nur befriedigende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten etwas zu unpräzise: dem Fahrer fällt es etwas schwerer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwieriger zu kontrollieren. Sein Bremsweg wird, bezogen aufs Testfeld, als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der HF 201 nicht über ein ausreichendes Urteil hinaus. Sowohl seine Bremsleistung als auch sein Verhalten im Nasshandling werden aufgrund seines schwachen Gripniveaus und einer zu ausgeprägten Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend miteinander kombinieren – als ausreichend bewertet. Für sein Aquaplaningverhalten bekommt er eine befriedigende Beurteilung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Hifly HF 201 nur knapp eine gute Bewertung. Während seine prognostizierte Laufleistung als befriedigend eingestuft wird, sichert er sich gute Noten beim Abrieb sowie beim Reifengewicht und im Kraftstoffverbrauch. Bei der Nachhaltigkeitsbewertung kommt, der in China produzierte Reifen nicht über ein ausreichendes Urteil hinaus.

Hifly HF 201

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,6
Trockene Fahrbahn 40 %
3,1
Nasse Fahrbahn 60 %
3,6 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
Laufleistung 40 %
2,6
Abrieb 20 %
2,3
Effizienz 20 %
2,4
Geräusch 10 %
2,4
Nachhaltigkeit 10 %
4,2
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro64
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/C/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)44,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)42,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)79,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,1
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,3
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,9
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)39.100
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)73,6

Stärken

  • wenig Abrieb

  • effizient

Schwächen

  • unausgewogen

  • deutliche Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit