ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Esa+Tecar Spirit Pro

Fazit Fahrsicherheit: Der ESA+TECAR SPIRIT PRO wird in der Summe seiner Eigenschaften aufgrund der Trockenperformance bei der Fahrsicherheit gerade noch mit befriedigend bewertet. Der ESA+TECAR SPIRIT PRO bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es recht schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwieriger zu kontrollieren. Sein Bremsweg wird aber noch als gut bewertet, was in der Summe zu einer befriedigenden Bewertung der Trockenperformance führt. Auf nasser Fahrbahn heimst der SPIRIT PRO in allen Testkriterien gute Bewertungen ein. Er zeigt sich im Nasshandling dank gutem Grip und der Fähigkeit Längs- sowie Querkräfte miteinander zu kombinieren, als präzise und sicher. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der SPIRIT PRO dank einer guten prognostizierten Laufleistung, seines geringen Abriebs und einer guten Effizient auch eine gute Bewertung der Umweltbilanz.

Esa+Tecar Spirit Pro

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,4
Trockene Fahrbahn 40 %
3,4 1
Nasse Fahrbahn 60 %
2,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40 %
2,0
Abrieb 20 %
2,3
Effizienz 20 %
2,1
Geräusch 10 %
2,8
Nachhaltigkeit 10 %
3,2
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro67
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)36,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)36,2
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)81,5
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,0
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,6
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)45.700
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)74,3

Stärken

  • gut auf nasser Fahrbahn

  • gute Umweltbilanz

  • gute Laufleistung

  • effizient

Schwächen

  • nicht ausgewogen

  • deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)