ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

DoubleCoin DC99

Fazit Fahrsicherheit: Der DoubleCoin DC99 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der DoubleCoin DC99 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auch sein Bremsweg wird, im Vergleich zum Testfeld, als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des DoubleCoin DC99 jedoch mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein sehr schwaches Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mangelhaft miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als mangelhaft eingestuft. Beim Aquaplaning-Verhalten kommt der Reifen auch nicht über ausreichende Bewertungen hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz ergattert der DoubleCoin DC99 maßgeblich aufgrund seiner hohen prognostizierten Laufleistung und des geringen Abriebs ein gutes Resultat. Dazu trägt auch die gute Bewertung der Effizienz bei. Hier punktet der, im Vergleich zum Testfeld, schwere Reifen vor allem mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen mit ausreichend bewertet.

DoubleCoin DC99

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,5
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1
5,5
Trockene Fahrbahn 40 %
2,9
Nasse Fahrbahn 60 %
5,5 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
1,7
Laufleistung 40 %
0,6
Abrieb 20 %
1,4
Effizienz 20 %
2,4
Geräusch 10 %
2,7
Nachhaltigkeit 10 %
4,5
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro67
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/70
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)42,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)59,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)58,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)70,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)2,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,0
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)9,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,6
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)64.800
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)45,9

Stärken

  • hohe Laufleistung (Bestnote)

  • wenig Abrieb

  • sparsam

Schwächen

  • sehr unausgewogen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • sehr gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit