ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Avon ZV7

Fazit Fahrsicherheit: Der Avon ZV7 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der Avon bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Beurteilung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird, bezogen aufs Testfeld, als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Avon ZV7 nur knapp eine gute Bewertung. Seine Leistung wird sowohl bei den Bremsweg- als auch bei den Aquaplaning längs-Messungen als gut eingestuft. Im Aquaplaning quer und im Nasshandling erreicht er befriedigende Resultate. Er bietet ein mittleres Gripniveau und neigt etwas zum Unterst- bzw. Übersteuern – der Reifen kann Längs- und Querkräfte zufriedenstellend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Avon ZV7 aufgrund seines hohen Abriebs, der zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch bei der prognostizierten Laufleistung erhält der Reifen ein nur ausreichendes Resultat. Bei der Effizienz schneidet der Reifen aufgrund des erhöhten Gewichts auch trotz eines recht geringen Kraftstoffverbrauchs befriedigend ab.

Avon ZV7

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
4,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,9
Trockene Fahrbahn 40 %
3,9 1
Nasse Fahrbahn 60 %
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
4,1
Laufleistung 40 %
4,0
Abrieb 20 %
4,1
Effizienz 20 %
2,8
Geräusch 10 %
3,7
Nachhaltigkeit 10 %
3,4
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro90
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/A/70
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenSerbien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)38,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)39,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)82,4
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,4
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,8
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)9,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)24.000
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)126,0

Stärken

  • relativ sparsam

Schwächen

  • unausgewogen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)

  • schlechte Umweltbilanz

  • sehr geringe Laufleistung

  • viel Abrieb

  • Schwächen bei der Nachhaltigkeit