ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Apollo Alnac 4G

Fazit Fahrsicherheit: Der Apollo Alnac 4G kommt weder im Trockenen noch im Nassen und somit auch gesamt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Apollo bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, so dass es diesem schwer fällt auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen. Doch auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird nur als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er immerhin eine gute Bewertung ergattern. Auf nasser Fahrbahn kommt der Alnac 4G ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen erhält zwar für sein Aquaplaning längs-Verhalten eine gute Bewertung, beim Aquaplaning quer-Verhalten, bei den Bremsversuchen und im Handling werden seine Eigenschaften jedoch nur als befriedigend eingestuft. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Alnac 4G gerade noch mit befriedigend bewertet. Seine prognostizierte Laufleistung fällt bezogen auf das Testfeld recht gering aus, was auch zur Abwertung der Note Umweltbilanz führt. Doch auch sein Abrieb wird als befriedigend eingestuft. Dank seines geringen Gewichts und Kraftstoffverbrauchs kann er sich immerhin bei der Effizienz eine gute Note sichern. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in Indien produzierte Reifen als ausreichend eingestuft.

Apollo Alnac 4G

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,0
Trockene Fahrbahn 40 %
2,9
Nasse Fahrbahn 60 %
3,0 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,5
Laufleistung 40 %
3,5 1
Abrieb 20 %
2,8
Effizienz 20 %
2,2
Geräusch 10 %
2,7
Nachhaltigkeit 10 %
4,0
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro90
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/70
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenIndien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)42,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)40,6
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)81,9
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,2
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)29.700
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)87,3

Stärken

  • effizient

Schwächen

  • nicht ausgewogen

  • Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • Schwäche bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit

  • relativ geringe Laufleistung (Abwertung)

  • relativ viel Abrieb