Ganzjahresreifentest 2024

Sava All Weather

Fazit Fahrsicherheit: Der Sava All Weather wird bei der Fahrsicherheit insgesamt mit nur ausreichend bewertet. Vor allem auf trockener Fahrbahn und bei hohen Temperaturen zeigt er Schwächen, verpasst aber auch auf nasser Fahrbahn deutlich eine gute Bewertung. Glänzen kann er allerdings auf winterlicher Fahrbahn. Der Sava bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf korrigieren, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem All Weather bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – daher wird auch sein Verhalten im Grenzbereich mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg wird als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Sava noch befriedigend ab. Er erhält für seine Brems- und Aquaplaning-Performance befriedigende Noten, wird im Handling aber nur gerade noch so mit ausreichend bewertet. Er kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren und zeigt frühes und ausgeprägtes Unter- bzw. Übersteuern. Das Testfahrzeug lässt sich nur noch ausreichend präzise über den Handlingkurs steuern. Auf winterlicher Fahrbahn glänzt der Sava mit guten bis sehr guten Noten. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis verbucht er klar gute Noten für sich, und auch sein Traktionsvermögen wird als gut eingestuft. Im Handling wird seine Leistung sogar noch als sehr gut bewertet. Der Testwagen lässt sich im Handling absolut sicher und präzise steuern. Der Grenzbereich liegt hoch, das Fahrzeug kann mit dem All Weather sehr gut kontrolliert werden, da er Längs- und Querkräfte sehr gut miteinander kombinieren kann.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der in Polen produzierte, Sava All Weather eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut eingestuft. Darüber hinaus bietet der Reifen auch eine fast sehr gute Effizienz. Beim Gewicht verpasst er zwar knapp eine sehr gute Bewertung, kann sich diese aber beim Kraftstoffverbrauch sichern.

Sava All Weather

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,7
Trockene Fahrbahn 35%
3,7
Nasse Fahrbahn 45%
3,4
Winterliche Fahrbahn 20%
1,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40%
2,5
Reifenabrieb 20%
1,9
Effizienz 20%
1,6
Geräusch 10%
3,0
Nachhaltigkeit 10%
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro93
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/B 71 dB
Produktionsland TestreifenPolen
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)45,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)38,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)44,5
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)74,0
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)3,0
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)10,4
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)234,1
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)19,2
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)42.700
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)63,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)7,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,2
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)71,4

Stärken

  • sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • noch gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • sehr niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn