Ganzjahresreifentest 2024

Pirelli Cinturato All Season SF2

Fazit Fahrsicherheit: Bei der Fahrsicherheit ergattert der Pirelli Cinturato All Season SF2 als einziger Reifen im Test eine gute Note, da er sowohl auf trockener, nasser als auch winterlicher Fahrbahn sichere und präzise Fahreigenschaften bietet. Der Cinturato All Season SF2 schneidet gut ab auf trockener Fahrbahn. Dank guter Rückmeldung lässt sich das Testfahrzeug präzise lenken und der Pirelli bietet auch im Grenzbereich gute Reserven. Bei den Bremswegmessungen aus 100 km/h schneidet er klar überdurchschnittlich gut ab. Auch auf nasser Fahrbahn versteht es der Pirelli zu überzeugen. Sowohl beim Nassbremsen als auch im Handling fährt er die besten Noten im Test ein. Er bietet guten Grip und lässt sich stets präzise sowie sicher über den Nasshandlingparcours fahren. Darüber hinaus kann er auch gute Beurteilungen beim Aquaplaning-Verhalten für sich verbuchen. Gleichzeitig schafft es der Pirelli Cinturato All Season SF2, als einziger Reifen im Test, sich auch auf winterlicher Fahrbahn eine noch gute Note zu sichern. Er schneidet zwar beim Schneebremsen und bei der Traktion (etwas) unterdurchschnittlich ab, wofür seine Leistung nur als befriedigend eingestuft wird, gleicht dies aber mit gutem Handling und guten Eisbremseigenschaften wieder etwas aus.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der, in Rumänien produzierte, Pirelli Cinturato All Season SF2 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auch wenn der Reifenabrieb noch als gut eingestuft wird, wird der Pirelli aufgrund seiner unterdurchschnittlichen prognostizierten Laufleistung hier mit nur befriedigend bewertet. Doch auch bei der Effizienz verpasst er aufgrund seines tendenziell hohen Reifengewichts eine gute Note. Beim Geräusch schneidet der Cinturato All Season SF2 durchschnittlich ab.

Pirelli Cinturato All Season SF2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,3
Trockene Fahrbahn 35%
2,3
Nasse Fahrbahn 45%
2,1
Winterliche Fahrbahn 20%
2,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,3
Laufleistung 40%
3,3
Reifenabrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
2,6
Geräusch 10%
3,0
Nachhaltigkeit 10%
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro114
Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/A 68 dB
Produktionsland TestreifenRumänien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (39,5-46,6)40,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (33,3 – 38,6)33,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,5 - 45,9)37,5
Aquaplaning längs in km/h (82,3-69,4)81,0
Aquaplaning kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,6-2,4)3,3
Bremsen Schnee (30-0 km/h) in m (10,0-12,0)12,0
Traktion Schnee in dN (234,1-191,2)209,7
Bremsen Eis (20-0 km/h) in m (22,0-18,0)18,0
Prognostizierte Laufleistung in km (60.700-33.000)33.000
Reifenabrieb in mg/km/t (52,0-92,0)72,0
Testreifengewicht in kg (7,9-10,1)9,1
Kraftstoffverbrauch (bei 100km/h) in l/100km (5,2-5,5)5,4
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,6-72,3)70,6

Stärken

  • präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • noch sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • geringste prognostizierte Laufleistung im Test

  • vergleichsweise hohes Reifengewicht