Top-12-Sehenswürdigkeiten in Hamburg 2024 mit Karte und Geheimtipps

Die Elbphilharmonie mit der Norderelbe und Museumsschiff bei Sonnenaufgang in Hamburg St. Pauli
Hier spielt die Musik: Die Elbphilharmonie am Hafen ist ein Wahrzeichen Hamburgs© imago images/blickwinkel

Von der Elbphilharmonie über die Reeperbahn bis zum Miniatur Wunderland: Tipps für die perfekte Tour durch die Hansestadt. Plus Karte.

  • Hamburgs Klassiker: Speicherstadt, Hafen & Co.

  • Grüne Oasen inmitten der Großstadt

  • Kulinarik: Fischmarkt und mehr

Hamburg, die Metropole an Elbe und Alster, hat viel zu bieten. Die Mischung aus traditionellem hanseatischem Flair, maritimer Weltoffenheit und künstlerischer Kreativität ist einzigartig. Elbphilharmonie und Speicherstadt gehören zu den Must-sees. Es gibt aber auch weniger bekannte Ecken zu entdecken. Mobil in Hamburg zu bleiben ist dabei ganz einfach.

1. Reeperbahn

2. St.-Pauli-Landungsbrücken

3. Elbphilharmonie

4. Speicherstadt

5. Schanzenviertel

6. Fischmarkt

7. Hamburger Hafen

8. Alter Elbtunnel

9. Planten un Blomen

10. Miniatur Wunderland

11. Außenalster

12. Elbchaussee

1. Reeperbahn – verruchte Meile mit Glanz

Die Hamburger Reeperbahn bei Nacht
Leuchtende Neonschriften, Bars und Feierwütige: Die Reeperbahn in Hamburg © Shutterstock/Lunghammer

Als Hans Albers 1943 seine berühmte Hymne "Auf der Reeperbahn, nachts um halb eins" sang, gehörte die Amüsiermeile noch nicht zu den touristischen Hotspots von Hamburg. Das hat sich längst gewandelt. Die Reeperbahn ist hip, vom ehemaligen Rotlichtviertel ist wenig geblieben. Aber immerhin noch so viel, dass der glamouröse Charakter der knapp einen Kilometer langen Straße am südöstlichen Rand der Innenstadt gewahrt ist.

Szenebars und Clubs, Kleinkunsttheater und Schauspielhäuser reihen sich aneinander, darunter das renommierte Operettenhaus. Am besten besucht man die Reeperbahn nach Einbruch der Dunkelheit. Dann erwacht die Glitzerwelt mit ihren Neonschriften. Weil die Meile bis Mitternacht gut frequentiert ist, können sich auch Familien mit größeren Kindern unters Publikum mischen. Die dunklen Seitenstraßen sollte man aber meiden. Pflichtstopps auf der Reeperbahn sind Deutschlands bekannteste Polizeistation, die Davidwache, aber auch der Beatles-Platz.

Tipp: Den besten Ausblick über Hamburg bei Nacht hat man vom Turm der St.-Michaelis-Kirche aus, der an vielen Abenden unter dem Claim "Nachtmichel" zugänglich ist (Öffnungszeiten prüfen).

2. St.-Pauli-Landungsbrücken – Tor zur Welt

Blick auf die Hamburger Landungsbrücken
Direkt von den Landungsbrücken aus starten Katamarane nach Helgoland© Shutterstock/engel.ac

Die Landungsbrücken von St. Pauli bilden eine Art Balkon mit Blick auf das geschäftige Treiben des Hamburger Hafens. Sie entstanden vor über 100 Jahren und bestehen aus schwimmenden Pontons. Mit diesen wird der Tidenhub ausgeglichen, der in Hamburg trotz 100 Kilometern Entfernung zur Nordsee immer noch bemerkbar ist. Die Fahrgastschifffahrt hat durch die Landungsbrücken eine konstante Höhe beim Einsteigen.

Die zugehörigen Bauten am Festland stehen heute unter Denkmalschutz. Interessant ist ein Besuch der beiden Museumsschiffe, die direkt an den Landungsbrücken liegen: Die Cap San Diego ist ein Frachter aus den 1960er-Jahren, die Rickmer Rickmers ein Passagiersegler von 1896.

3. Elbphilharmonie – spektakuläre Architektur

Die Hamburger Elbphilharmonie aus der Luft fotografiert mit einer Drohne
Bühnenreif: Die Elbphilharmonie in Hamburg© TA CAPS/Thorsten Ahlf

Die Elbphilharmonie, ein 110 Meter hohes Konzerthaus, das an Segel, Wasserwellen und Eisberge erinnert, ist eines der Wahrzeichen der Hansestadt. Das liebevoll "Elphi" genannte Gebäude liegt am Rande der alten Speicherstadt. Es ist an drei Seiten von Wasser umgeben, was es noch imposanter und zum begehrten Fotospot macht. Seit sechs Jahren finden hier Konzerte von Spitzenkünstlern statt. Kurzfristige Kartenangebote gibt es aber kaum.

Wer die Elbphilharmonie trotzdem von innen besichtigen will, kann eine Führung buchen – interessant für Musik- und Architekturfans. Mindestens genauso spektakulär ist der Besuch der Plaza, einer (noch) kostenlosen Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe, die einen grandiosen Ausblick auf den Hafen und die Innenstadt bietet.

4. Speicherstadt – historisches Logistikzentrum

Blick auf das Wasserschloß der Hamburger speicherstadt
Eines der beliebtesten Fotomotive Hamburgs ist das Wasserschloss am Ende des Holländischen Brooks© Shutterstock/Outi Maijanen

Ende des 19. Jahrhunderts entstand die Speicherstadt. In dem rund 26 Hektar großen Areal lagerten einst kostbare Importwaren wie etwa Tee, Kaffee und Gewürze. Die hohen backsteingemauerten Speicher mit ihren Erkern, Giebeln und Türmchen sind von unzähligen Kanälen und Brücken durchzogen. Baulich ist der Komplex so einzigartig, dass er 2015 zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Wer tiefer in die alte Welt eintauchen will, sollte einen Abstecher ins Gewürzmuseum machen, das in einem historischen Lagerspeicher untergebracht ist. Mehr als 900 Exponate aus den vergangenen fünf Jahrhunderten sind dort ausgestellt. Außerdem können Besucher diverse Gewürze anfassen, riechen und die eigenen Sinne schulen.

5. Schanzenviertel – Hamburg alternativ

Die Rote Flora an Hamburgs Schanzenviertel
Die Rote Flora ist ein autonomes Kulturzentrum in Hamburgs Schanzenviertel © imago images/foto-leipzig.de

Das Schanzenviertel liegt zwischen Innenstadt und Altona und ist Hamburgs Szenedistrikt schlechthin. Bereits in den 1970er-Jahren entwickelte es sich als günstiges Studentenviertel. Es folgten der Ruf, Drogenumschlagsplatz zu sein, Heimat der linksalternativen Szene, aber auch das Zuhause der aufblühenden New Economy der frühen 2000er. Geblieben ist von allem etwas. Der Altersdurchschnitt ist niedrig, das Nachtleben lang und intensiv.

Um "die Schanze" zu erleben, sollte man sich nicht mehr viel Zeit lassen. Wegen der zentrumsnahen Lage werden zunehmend die alten Gebäude saniert. Die Folge: Die Mieten steigen, die Bewohnerinnen und Bewohner ziehen weg, und das Viertel wird bürgerlich.

Eine Bildergalerie mit den schönsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs

6. Fischmarkt in Hamburg – frisch wie an der Küste

Reges Treiben auf dem Hamburger Fischmarkt
In Hamburg ist die Samstagnacht erst wirklich vorbei, wenn der Fischmarkt gegen fünf Uhr seine Stände öffnet © imago images/Hoch Zwei Stock/Angerer

Unter allen Hamburg-Sehenswürdigkeiten zählt er zu den bekanntesten: der Hamburger Fischmarkt. Das Spektakel um die alte Fischauktionshalle am Elbufer im östlichen Altona findet immer sonntags von 5 bis 9.30 Uhr morgens statt. Hier bekommt man, lautstark von Marktschreiern feilgeboten, Fischbrötchen & Co. zum Sofortverzehr, aber auch Spezialitäten zum Mitnehmen – Frische garantiert.

Fisch gibt es in Hamburg natürlich nicht nur am Fischmarkt. Unzählige Restaurants, teils mit Sternen dekoriert, buhlen um die Gunst der Gäste. Wer klassisch hamburgisch essen will, sollte den Old Commercial Room* direkt an der Sankt-Michaelis-Kirche ("Michel") besuchen. Dort gibt es Klassiker wie Labskaus, Aalsuppe oder Grünkohl, aber auch Fisch in regionaler Zubereitung. Die Wände sind gespickt mit Fotos prominenter Gäste wie Hans Albers, Helmut Schmidt oder Mario Adorf.

7. Hamburger Hafen – dicke Pötte

Der Hamburger Containerterminal Burchardkai bei Nacht
Der Hamburger Hafen macht jährlich einen Umschlag von rund neun Millionen Standardcontainern© Shutterstock/sweasy

Auf der Südseite der Elbe, gut von den Landungsbrücken und vom Altonaer Ufer zu sehen, befindet sich der Hamburger Hafen. Von den Landungsbrücken legen Barkassen zur Hafenrundfahrt ab. Neben viel Seemannsgarn erfährt man bei den rund einstündigen Touren Wissenswertes rund um Schiffe und Hafen. Die eigentlichen Umschlagplätze sind als Gefahrenzonen nicht zugänglich.

Eine noch junge Alternative ist die Hafenrundfahrt per Bus durch das Containerterminal. Dort werden die 400 Meter langen Containerriesen mit atemberaubender Geschwindigkeit entladen.

8. Alter Elbtunnel – nicht nur für Werftarbeiter

Fußgänger wandern durch den alten elbtunnel
Seit 1994 laufen die Bauarbeiten am Alten Elbtunnel. Die sanierte Oströhre kann man seit 2019 wieder besichtigen© Shutterstock/high fliers

Von den St.-Pauli-Landungsbrücken führt ein vor über 100 Jahren eröffneter Tunnel auf die andere Elbseite. Einst nutzten ihn Hafen- und Werftarbeiter, um zur Arbeit zu gelangen. Verkehrspolitisch spielt der Alte Elbtunnel heute keine Rolle mehr. Eine Attraktion für Jung und Alt ist das Bauwerk aber allemal.

Ein Aufzug bringt die Passanten 24 Meter tief unter die Erde. Die Kabinen sind so groß, dass zwei Autos hineinpassen. Der Tunnel selbst hat zwei Röhren, für jede Fahrtrichtung eine. Nach 430 Metern Geradeausfahrt im taghell erleuchteten Tunnel geht es wieder per Aufzug nach oben. Derzeit kann das Bauwerk allerdings nur zu Fuß oder per Rad durchquert werden.

9. Planten un Blomen – blühende Pracht

Der schöne Park Planten und Blomen im Hamburg mit Blick auf den Fernsehturm
Kleine Seen, prachtvolle Blumenbeete und weite Grünflächen prägen den Park Planten un Blomen © Shutterstock/Oscity

Auf Hochdeutsch bedeutet der Name Pflanzen und Blumen, und genau darum dreht sich alles hier: Planten un Blomen ist das Gebiet des ehemaligen botanischen Gartens, der historischen Wallanlagen und des Geländes der Internationalen Gartenbauausstellung von 1973. Die Gesamtanlage misst 47 Hektar. Zu den beliebtesten Bereichen gehören der Rosengarten mit 300 verschiedenen Arten, die Tropengewächshäuser und der Japanische Garten.

Praktisch: Planten un Blomen ist sehr zentral gelegen. Aus der westlichen Innenstadt sind es kaum 500 Meter. Der Eintritt ist frei.

10. Miniatur Wunderland – die Welt in klein

Besucher im Miniatur Wunderland in Hamburg
Die Welt ist klein: Im Miniatur Wunderland kann man Sehenswürdigkeiten im durchschnittlichen Maßstab von 1:87 bestaunen© Shutterstock/Ritu Manoj Jethani

Das Miniatur Wunderland in der Hafencity beherbergt die weltgrößte Modelleisenbahnanlage der Welt. Sie ist mehr als 1,5 Quadratkilometer groß und hat über 16 Kilometer Gleisanlagen. Mehr als 1100 Züge sind hier unterwegs. Die extrem realistischen Landschaftsbauten ziehen selbst Menschen ohne Bahnbegeisterung in den Bann. Dazu ist die Anlage aktuell in 14 Regionen unterteilt – darunter Abschnitte wie "Hamburg Hafencity und Elbphilharmonie", "Italien" oder "Südamerika". Auch Echtwasser, Flugzeuge, fahrende Schiffe und bewegliche Autos gehören dazu.

Nicht weit entfernt warten noch zwei andere Museums-Highlights auf Technikfans: Im Maritimen Museum Hamburg dreht sich alles um Schifffahrt und Schiffsbau. Deutlich kleiner, aber hochkarätig bestückt und sorgfältig kuratiert ist das Automuseum Prototyp*. Hier stehen seltene Sport- und Rennwagen und deren Erschaffer im Mittelpunkt.

11. Außenalster – als wäre man woanders

Die Haltestelle für Passagiere der  Alsterschifffahrt Krugkoppelbrücke
Ein beliebter Treffpunkt an der Außenalster ist die denkmalgeschützte Krugkoppelbrücke© imago images/imagebroker

Hamburg liegt bekanntlich an der Elbe. Für die Menschen, die dort leben, hat ein anderes Gewässer aber mindestens die gleiche Bedeutung: die Alster. Eigentlich ein Fluss, staut er sich im Herzen Hamburgs zum über 180 Hektar großen See auf. Die kleinere Binnenalster wird direkt von den Geschäftshäusern und Luxushotels des Jungfernstiegs der Innenstadt eingefasst. Getrennt durch eine breite Brückenkonstruktion, schließt sich daran im Norden die viel größere Außenalster an. Sie ist eine Art Naherholungsgebiet.

Denn die Außenalster ist nahezu vollständig von Parks und Grünanlagen mit Rad- und Spazierwegen umgeben. Freiluftcafés unter hohen Bäumen geben dem Ganzen das Ambiente, als wäre man irgendwo – nur nicht in Hamburg. Fast acht Kilometer misst eine Umrundung der Außenalster. Wer will, kann in den Alsterdampfer steigen oder ein Tretboot mieten. Auch Segeln ist erlaubt.

12. Elbchaussee – Luxus und Aussicht

Blick auf die schönen Villas am Elbstrand in Hamburg Othmarschen
Perfekter Ort zum Villen-Watching: Hamburgs Elbchaussee© Shutterstock/Andreas Rose

Die Elbchaussee schenkt Reisenden gleich zwei Ausblicke. Zum einen ist die nach Blankenese führende Straße von großen, hanseatisch-distinguierten Villen gesäumt – unterbrochen von architektonischen Meisterwerken der Neuzeit. Wer hier entlangfährt, fühlt sich angesichts der parkähnlichen Anwesen wie in der Welt der Schönen und Reichen. Warum sich wohlhabende Hamburger hier gern niederlassen, ist klar: Es ist der weite Ausblick, der von oben herab auf die Elbe. Besser geht es nicht. Ihn gibt es immerhin umsonst.

Aber auch viele Jugendliche zieht es inzwischen in Richtung Elbchaussee. Am Elbufer zwischen Övelgönne und Hindenburgpark hat sich der Elbstrand zur Partymeile entwickelt. An schönen Tagen ist hier bis spät in die Nacht viel los.

Tipp: Der über zwölf Kilometer lange Sandstrand lohnt zu jeder Jahreszeit einen Besuch. Nicht verpassen: die Strandperle*. An dem kultigen Kiosk gibt's Drinks und Snacks.

Hamburg mit Kindern

Hagenbeck: Tierpark und Tropenaquarium

Afrika-Panorama im Tierpark Hagenbeck
Am großen Vogelteich im Tierpark Hagenbeck leben auch Cuba-Flamingos © Lutz Schnier

Der Tierpark Hagenbeck ist seit über 100 Jahren eine Hamburger Institution. Mehr als 1400 Tiere aller Kontinente lassen sich in großen Gehegen und weitläufigen Parkanlagen beobachten. Beim Spaziergang können die Kleinen asiatische Tempelanlagen entdecken und mit lebensgroßen Dinosauriern in die Urzeit reisen. Eines der Highlights ist die Eismeer-Anlage, wo Eisbären, Walrosse, Pinguine und viele andere Tiere der Arktis und Antarktis leben. Panoramascheiben bieten einen Einblick in die Lebensweise unter Wasser. Im Tropenaquarium leben über 350 exotische Arten, es gibt ein Hai-Atoll und einen großen See mit Nilkrokodilen.

Speicherstadt-Museum: Entdeckertour für Kinder

Ein spannendes Programm bietet das Speicherstadtmuseum. Verschiedene auf Kinder und Jugendliche ausgerichtete Führungen im Museum und Rundgänge in der Speicherstadt lassen das Leben der Kaufleute und Arbeiter im Lagerhausviertel vor über hundert Jahren lebendig werden. Bei der Quartiersmanns-Rallye erkunden die Kinder in kleinen Gruppen selbstständig das Museum und lösen Fragen nach Goldschätzen, Gezeiten und nach Kaffee, Kakao & Co.

Geheimtipps Hamburg

Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft

Ein Containerschiff fährt am Anleger der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft in Hamburg vorbei.
Willkommen in Hamburg – seit 70 Jahren werden einlaufende Schiffe in Wedel begrüßt© dpa/Soeren Stache

Jeden Tag von 11.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang findet vor den Toren der Stadt ein großes Spektakel statt: In Hamburg Wedel werden alle größeren ein- und auslaufenden Schiffe im Schulauer Fährhaus begrüßt – und das mit Flagge, Grußwort in der Landessprache und Nationalhymne. Dafür gibt es extra Begrüßungskapitäne, die Wissenswertes zu den Schiffen per Lautsprecher durchgeben. Besucher können die Zeremonie direkt vom großen Ponton in der Elbe aus miterleben oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Schulauer Fährhaus* den Lautsprecherdurchsagen lauschen.

Karolinenviertel: Street-Art und Flohmarkt

Wer im Schanzenviertel bummelt, sollte unbedingt einen Abstecher ins angrenzende Karolinenviertel machen. In kleinen Lädchen und trendigen Boutiquen lässt es sich hervorragend shoppen – abseits der teuren Flaniermeilen. Bei einem Rundgang durchs Viertel gibt es an vielen Hauswänden Street-Art in allen Farben und Formen zu entdecken. Jeden Samstag findet der Schanzenflohmarkt* statt, wo Secondhand und Trödel verkauft werden. Wer auf Schnäppchen aus ist, sollte früh dran sein.

Maritimes Museum: 3000 Jahre Schifffahrt

Am Magdeburger Hafen, in der Nähe der Speicherstadt liegt das Internationale Maritime Museum. Im denkmalgeschützten Kaispeicher B sehen Besucher auf neun Ausstellungsebenen Exponate aus 3000 Jahren Schifffahrt. Alte Seekarten, goldene Sextanten, Morsegeräte, Uniformen, Orden und Schiffsmodelle geben ein Bild der Schifffahrt in früheren und heutigen Zeiten. Am Schiffführungssimulator wird das Navigieren und Manövrieren von riesigen Containerschiffen live vorgeführt, Besucher können als Kapitän das Ruder für unterschiedliche Schiffe selbst übernehmen und in verschiedene Häfen einlaufen.

Text: Hans Schloemer

*Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.