A12 Inntalautobahn: Erst Nachtsperre, dann Vollsperrung
Von Katja Fastrich

Österreich: Auf der Inntalautobahn muss der Landecker Tunnel saniert werden. Eine bereits geplante Vollsperrung der A12 kommt nun erst im Herbst, aber ab Frühjahr 2026 müssen Autofahrende mit Nachtsperren auf der Autobahn rechnen.
Nachtsperren im Landecker Tunnel ab April 2026
Umleitung über Zams und Landeck
Vollsperrung im Herbst soll vor dem Winter abgeschlossen sein
Gute und schlechte Nachrichten für Österreich-Reisende, die die Inntalautobahn (A12) befahren. Die schlechte: Im Herbst 2026 ist eine mehrwöchige Vollsperrung wegen umfassender Sanierungsarbeiten des Tunnels Landeck unumgänglich. Die gute Nachricht: Die bereits geplante Vollsperrung im Frühjahr für die nötigen Vorbereitungen ließ sich abwenden – die Arbeiten können in den Nachtstunden erledigt werden.
A12: Nachtsperren ab Mitte April 2026
Wie die österreichische Autobahngesellschaft (Asfinag) informiert, wird der Verkehr der Inntalautobahn ab Mitte April für knapp sechs Monate in den Nachtstunden über Zams und Landeck umgeleitet, tagsüber steht der Landecker Tunnel jedoch für die Verkehrsteilnehmenden ohne Behinderung zur Verfügung.
Inntalautobahn: Vollsperrung ab Herbst 2026
Voraussichtlich im Oktober ist dann eine Vollsperrung unumgänglich. Diese soll voraussichtlich acht Wochen dauern und vor dem Winter beendet sein. Die Umleitung erfolgt auch dann über Landeck und Zams – dafür werden umfangreiche Begleitmaßnahmen umgesetzt, damit für den Zeitraum der Sperre der Verkehr trotz der Einschränkung fließen kann.
Arbeiten am Tunnel bis 2030
Die Asfinag errichtet einen sieben Kilometer langen Flucht- und Rettungstunnel, saniert den in die Jahre gekommenen Landecker Tunnel umfassend und reduziert wie gesetzlich vorgeschrieben den Fluchtweg-Abstand im Tunnel auf unter 300 Meter.
Im Rahmen der Arbeiten werden sämtliche betriebs- und sicherheitstechnischen Anlagen, wie Energieversorgung, Tunnelbeleuchtung, Lüftungs- und Brandmeldetechnik, erneuert. Darüber hinaus erfolgen die Adaptierung der Entwässerungseinrichtungen sowie die Sanierung der Fahrbahn und des Lüftungssystems. Die umfassenden Maßnahmen werden in den kommenden Jahren durchgeführt und sollen bis Ende 2030 abgeschlossen sein.
Landecker Tunnel: Anbindung der Reschenstraße an die A12
Das Nordportal des fast sieben Kilometer langen Landecker Tunnels liegt östlich von Zams, das Südportal südöstlich des Ortsteils Neuer Zoll in der Gemeinde Fließ. Er bindet die Reschenstraße B180 an die Inntalautobahn A12 an und ist als Autobahntunnel vignettenpflichtig.