Sesamstraße: Ernie und Bert regeln Ampeln in Hamburg
Von Katja Fastrich

Sicher gehen – und stehen mit den Helden der Sesamstraße: In Hamburg regeln jetzt die Kultfiguren Ernie und Bert den Verkehr an zwei Ampeln. Wer ist Rot und wer Grün?
Klare Regelung: Bei Ernie gehen, bei Bert stehen
Helden der Sesamstraße leuchten an Ampeln in NDR-Nähe
Auch in anderen Städten regeln Kultfiguren den Verkehr
Ab sofort regeln an zwei Hamburger Fußgänger-Ampeln Ernie und Bert aus der Kult-Kindersendung Sesamstraße den Verkehr. Statt roter und grüner Ampelfiguren leuchten am Hugh-Greene-Weg Ecke Julius-Vosseler-Straße sowie an der Rothenbaumchaussee Ecke Oberstraße ein grüner Ernie oder ein roter Bert. Das Duo hat in der Nähe der beiden Standorte des Norddeutschen Rundfunks (NDR) das Sagen.
Hier finden Sie Infos zu den vier Ampelphasen
Helden der Sesamstraße regeln Ampeln
Zur Einweihung waren die beiden Puppen natürlich auch dabei: Er freue sich total, dass er und Bert jetzt Ampelmännchen sind, sagte Ernie zum Start. "Endlich kann ich den Leuten in Hamburg helfen, sicher über die Straße zu kommen. Und der Spruch ist super: Bei Bert bleibst du stehen, bei Ernie kannst du gehen!" Dass Bert derjenige ist, bei dem die Menschen nicht loslaufen dürfen, findet er gar nicht schlimm.
„Wer bei mir stehen bleibt, hat mehr Zeit, die Tauben zu beobachten. Das ist doch auch was Schönes! Außerdem bin ich rot, weil ich vor Ärger über Ernies Scherze rot anlaufe.“
Bert, Held der Sesamstraße
Der NDR produziert die beliebte Kindersendung zusammen mit dem Sesame Workshop bereits seit mehr als 50 Jahren.
Pumuckl, Mainzelmännchen und Bremer Stadtmusikanten
Bundesweit gibt es zahlreiche Varianten der klassischen Ampelmännchen. In Mainz etwa helfen die Mainzelmännchen über die Straße, im niedersächsischen Emden der Ehrenbürger Otto Waalkes, in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin das Petermännchen und in München der Pumuckl.
Mit Material von dpa.