Deutschlandticket: 15 Prozent der ADAC Mitglieder wollen es nutzen

Ein 49 Euro Ticket auf einem Smartphone
Ab Anfang April wird das Deutschlandticket für ÖPNV und Regionalverkehr verkauft© dpa/Monika Skolimowska

Eine Umfrage des Clubs zeigt, dass das Interesse am Deutschlandticket geringer als beim 9-Euro-Ticket ist, und Pendler und Pendlerinnen kaum davon Gebrauch machen wollen. Die Ergebnisse.

  • Ticket vor allem für Freizeitaktivitäten interessant

  • Besseres ÖPNV-Angebot würde Attraktivität erhöhen

  • Akzeptanz in Städten höher als auf dem Land

Nach monatelanger Vorbereitung kommt Anfang April endlich der Nachfolger für das 9-Euro-Ticket: das Deutschlandticket. In einer Umfrage wollte der ADAC von seinen Mitgliedern wissen, ob sie das Angebot, für 49 Euro pro Monat bundesweit den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr zu nutzen, wahrnehmen werden.

Jeder Dritte ist noch unentschlossen

An der repräsentativen Online-Befragung, durchgeführt von Nordlight Research, nahmen 1010 ADAC Mitglieder ab 18 Jahren teil. So groß wie beim sehr erfolgreichen 9-Euro-Ticket ist die Begeisterung für das Deutschlandticket noch nicht. 15 Prozent der ADAC Mitglieder wollen es nutzen, viele davon ersetzen damit ihr bisheriges ÖPNV-Abo.

Ein Drittel der Befragten ist noch unentschlossen, aber die Mehrheit möchte das 49-Euro-Ticket nicht in Anspruch nehmen – oder sie bleiben bei ihrem bisherigen ÖPNV-Abo. "Das 9-Euro-Ticket war natürlich preislich attraktiver", sagt ADAC Verkehrsexpertin Dr. Wiebke Thormann, "das haben im vergangenen Jahr viele einfach mal probiert, die sonst nicht unbedingt mit Bus und Bahn fahren."

Je besser das ÖPNV-Angebot, desto größer ist die Akzeptanz für das Deutschlandticket: In Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern wollen es 26 bis 28 Prozent der ADAC Mitglieder nutzen. In Kleinstädten und auf dem Land interessieren sich nur wenige für das Ticket.

Deutschlandticket für die Freizeit

Als Teil des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung ist das Deutschlandticket eigentlich vor allem für Pendlerinnen und Pendler gedacht. Vor diesem Hintergrund überrascht ADAC Expertin Thormann, dass 54 Prozent der Mitglieder das Ticket vor allem in der Freizeit nutzen möchten. Thormann: "Da denken sicher noch viele daran, was sie an Ausflügen mit dem 9-Euro-Ticket gemacht haben." Für den Weg in die Arbeit, an den Ausbildungsplatz oder an die Uni wollen sich nur 31 Prozent der Befragten das Deutschlandticket kaufen.

Positiv findet Thormann, dass das Deutschlandticket monatlich ohne Gebühr kündbar ist. Aber der Preis von 49 Euro sei für viele Menschen zu hoch. "Wer wenig Geld hat", sagt sie, "kann sich das Deutschlandticket nicht leisten."