Digitaler Personalausweis: Wann der Perso fürs Handy kommt

• Lesezeit: 2 Min.

Von Sabrina Doschek

Feedback

Personalausweiß und Handy
Bye-bye Geldbeutel! Bald wird das Smartphone zum offiziellen Ausweis© BSI

Digitales Deutschland: Nach Fahrzeugschein und Führerschein wird jetzt der Personalausweis smart. Zumindest gibt es ein konkretes Datum für den Start des digitalen Dokuments. Ab wann Sie sich mit Ihrem Handy ausweisen können.

  • Personalausweis ab 2027 auf dem Handy

  • Welche Dokumente das Wallet künftig enthalten soll

  • EU-Vorgabe bis 2027, App-Nutzung bleibt freiwillig

Ab dem 2. Januar 2027 sollen die Deutschen ihren Geldbeutel zu Hause lassen und sich alleine mit ihrem Handy ausweisen können. Das berichtete Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) in der ZDF-Sendung "Markus Lanz". Im digitalen Wallet des Smartphones soll neben Führerschein, Fahrzeugschein und Versicherungskarten dann auch der Personalausweis enthalten sein.

Bald alle Dokumente digital im Wallet?

Laut Bundesverkehrsministerium wird der nationale Digital-Führerschein bis Ende 2026 zur Verfügung stehen – vor der europaweiten Einführung im Jahr 2030. Die Rechtsgrundlage für den digitalen Fahrzeugschein gibt es schon seit Februar dieses Jahres. Bei Kontrollen ist ein Nachweis per App gültig, die neue i-Kfz-App ermöglicht das nun.

Nach Fahrzeugschein, Führerschein und Personalausweis soll es ab 2027 quartalsweise Releases geben, das heißt, alle drei Monate würden neue Funktionen und Dokumente hinzukommen. So könnten beispielsweise bald Gesundheitskarte, Zeugnisse oder Impfpass digital im Wallet zur Verfügung stehen.

Digitaler Personalausweis: EU-Verordnung

Bislang gab es kein genaues Startdatum für den digitalen Perso. Es wurde lediglich angekündigt, dass der Ausweis Ende 2026 oder Anfang 2027 verfügbar sein soll. Hintergrund ist eine EU-Verordnung, nach der alle Mitgliedstaaten bis spätestens 2027 mindestens eine offizielle Ausweis-App einführen müssen. Die Nutzung dieser App bleibt jedoch freiwillig. In einigen EU-Staaten wie Estland ist ein digitaler Ausweis bereits gängige Praxis.

Perso in vielen Ländern als Reisedokument gültig

EU-Bürgerinnen bzw. EU-Bürger dürfen in den 27 EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz (Nicht-EU-Länder, aber Mitglieder des Schengen-Raums) mit einem Personalausweis frei reisen. Das Reisedokument muss am Tag der Reise gültig sein.

Reisepass und Personalausweis: Alle Infos zu den neuen digitalen Passbildern

Mit dem ADAC Newsletter immer top informiert!

Mit Material von dpa.