Fernverkehr: Maskenpflicht in Fernzügen aufgehoben

Frau sitzt in einem ICE
Ein Mund-Nasen-Schutz ist ab sofort in Fernzügen nicht mehr vorgeschrieben© iStock.com/HotPhotoPie

Aufatmen für viele Bahnreisende: Die Maskenpflicht in Fernzügen in Deutschland ist vorzeitig zum 2. Februar 2023 gefallen.

  • Maskenpflicht in ICE und IC sollte ursprünglich bis 7. April gelten

  • Auch im Nahverkehr entfällt bundesweit die Maskenpflicht

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist seit dem 2. Februar vorzeitig beendet.

Maskenpflicht in Fernzügen ursprünglich bis 7. April

Nach geltendem Infektionsschutzgesetz waren bislang in Fernbussen und -zügen noch bis 7. April FFP2-Masken vorgeschrieben.

Maskenpflicht im Nahverkehr endet ebenfalls

Die im Nahverkehr vorgeschriebenen Regelungen zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ebenso wie auf Bahnsteigen sowie in Lounges richten sich nach den jeweiligen Länderverordnungen*. Allerdings ist die Regelung jetzt auch in allen Bundesländern aufgehoben.

Drei Jahre Mund-Nasen-Schutz in der Bahn

Die Maskenpflicht wurde im Zuge der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 in öffentlichen Verkehrsmitteln schrittweise eingeführt. Zunächst reichten Tücher oder Schals, auch weil Masken knapp waren. Anfang 2021 führte Bayern schließlich als erstes Bundesland eine FFP2-Maskenpflicht ein, was sich schließlich durchsetzte.

Mit Material von dpa.

*Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.