Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Urlaub auf Mallorca trotz Corona ab Juli möglich?

Radfahren auf Bergstraßen auf MAllorca wird bald wieder möglich sein
Urlaub auf Mallorca könnte bald wieder möglich sein ∙ © Shutterstock/kovop58

Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen. Jedes Jahr verbringen hier Millionen Touristen ihren Urlaub. Wegen der Corona-Pandemie ist dies derzeit nicht möglich. Doch es gibt Anlass zur Hoffnung: Bereits im Juli könnte die Reisesaison wieder starten.

  • Fokus auf Pauschalreisen

  • Strände mit Zugangsbeschränkungen

  • Keine Ballermann-Partys

Urlaub auf Mallorca: Das sind die Pläne der Regierung

Nach den Vorstellungen der Regionalregierung sollen Urlauber bereits ab Juli wieder auf die Balearen reisen können. Entsprechende Pläne stellte Tourismusminister Iago Negueruela Vázquez in einer Videokonferenz mit Reiseveranstaltern vor:

  • Bereits im Juni sollen Testflüge starten und Hotels auf ihre Hygiene und Schutzmaßnahmen überprüft werden.

  • Läuft alles positiv, könnte der internationale Urlauberverkehr nach Mallorca und zu den anderen Baleareninseln ab Juli vor allem mit organisierten Pauschalreisen starten. So sei die Besucherzahl besser zu kontrollieren als bei Individualreisen, sagte Vázquez.

  • Mit starken Einschränkungen vor Ort ist aber zu rechnen: Die Inselstrände sollen strengen Zugangsbeschränkungen unterliegen und auch die üblichen Partys und geselligen Freizeitaktivitäten werden nicht wie früher möglich sein.

Keine Reisen auf eigene Faust!

Bevor die spanischen und deutschen Behörden grünes Licht geben, sollten Urlauber auf keinen Fall auf eigene Faust nach Mallorca oder zu anderen Reisezielen fliegen. In den letzten Tagen wurden fünf deutsche Touristen am Flughafen von Mallorca aufgehalten und direkt zurück nach Hause geschickt.

Die Einreise nach Spanien ist derzeit nur aus einem wichtigen Grund erlaubt und auch dann nur mit 14-tägiger Quarantäne. Das Auswärtige Amt hat eine generelle Warnung für nicht notwendige Auslandsreisen bis zum 14. Juni ausgesprochen.

Nur wenig Corona-Fälle auf den Balearen

Die Balearen sind von der Corona-Pandemie weniger betroffen als das spanische Festland. Laut Auskunft der Behörden gibt es aktuell nur rund 200 Infizierte bei einer Einwohnerzahl von 1,1 Millionen.

Corona: Die Lage in Europa

Kanarische Inseln: Wann Reisen wieder möglich sind