Lufthansa mit massiver IT-Störung: Flug-Chaos in Frankfurt

ein Lufthansa Flugzeug steht auf dem Flughafen Frankfurt
IT-Störung: Viele Lufthansa-Maschinen bleiben am Boden© Shutterstock/travelview

Eine IT-Störung bei Lufthansa führt seit Mittwochvormittag, 15. Februar, zu Chaos, Verspätungen und Flugausfällen an mehreren Flughäfen. Besonders betroffen ist der Flughafen Frankfurt. Was Flugreisende jetzt wissen müssen.

  • Update: Die Lage normalisiert sich allmählich

  • Es kam zu massiven Flugausfällen und Verspätungen

  • Innerdeutsche Lufthansa-Passagiere mussten auf die Bahn ausweichen

Nach zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen hat die Lufthansa am Nachmittag damit begonnen, ihre Computersysteme wieder hochzufahren. "Wir werden die Auswirkungen noch den ganzen Tag spüren", erklärte ein Sprecher. Für den Donnerstag rechne man allerdings wieder mit einem weitgehend normalen Ablauf, bevor es am Freitag neue Probleme durch den von Verdi ausgerufenen Flughafen-Warnstreik geben wird.

IT-Störung: Die aktuelle Lage bei Lufthansa

Nach einer IT-Störung müssen Lufthansa-Passagiere im deutschen Flugverkehr Ausfälle und Verspätungen hinnehmen. Betroffen ist der Flughafen Frankfurt, das wichtigste Drehkreuz in Deutschland.

In Frankfurt hatte die Deutsche Flugsicherung die Landungen bis auf weiteres ausgesetzt, inzwischen sind diese aber wieder möglich. Ankommende Maschinen werden zum Teil noch auf andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet. Dadurch sind auch andere Airlines von den Störungen betroffen.

An den übrigen deutschen Flughäfen, die zunächst ebenfalls betroffen waren, laufe der Betrieb, so ein Lufthansa-Sprecher, inzwischen wieder weitgehend normal.

Die Ursache für die Störungen liegt nach ersten Erkenntnissen an Schäden an mehreren Glasfaserkabeln, die bei Bauarbeiten durchtrennt wurden.

Flugausfälle: Das sind die Alternativen

Bei innerdeutschen Flügen bietet sich als Alternative eine Fahrt mit der Deutschen Bahn*, Flixtrain* oder mit einem Fernbus an. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, ist beim ADAC Mitfahrclub gut aufgehoben.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Passagieren, online nach weniger stark nachgefragten Zügen zu suchen und auf jeden Fall einen Sitzplatz zu reservieren.

Flugausfälle und Verspätungen: Diese Rechte haben Sie

Welche Ansprüche Flugreisende haben, können Sie kostenfrei mit dem ADAC Entschädigungsrechner prüfen.