A8, A7, A93, B2: Hier gelten Durchfahrtsverbote bei Stau
Von Katharina Dümmer

Sie haben genug vom Ausweichverkehr: Mehrere Landkreise bzw. Gemeinden in Bayern verhängen Durchfahrtsverbote bei Stau auf der anliegenden Autobahn oder Bundesstraße.
Ausweichverkehr: Verbote treffen A7, A8, A93 und B2/B23
Durchfahrtsverbote können kurzfristig angeordnet werden
Bei Missachtung drohen Zurückweisungen und Bußgelder
In den Hauptreisezeiten sind viele Autobahnen in Richtung Süden regelmäßig überlastet. Zieht es die Urlauberinnen und Urlauber im Sommer in Richtung Österreich, Italien oder Kroatien, sind es im Winter die Ski-Fans, die für Stau auf den Autobahnen sorgen.
Viele Autofahrende versuchen dann auf Straßen neben der Autobahn auszuweichen. Darunter leiden die Gemeinden entlang der Ausweichstrecken. Im Sommer verhängte daher zunächst der Landkreis Rosenheim ein Durchfahrtsverbot bei Stau, zuletzt folgte die Gemeinde Farchant bei Garmisch-Partenkirchen dem Beispiel.
A8, A93, A7, B2/B23: Hier gelten Durchfahrtsverbote
A8: Verbote in den Landkreisen Rosenheim und Berchtesgadener Land
Wer an den folgenden Anschlussstellen die A8 an starken Reisetagen wegen Stau verlässt, um auf die parallel verlaufenden Straßen auszuweichen, muss damit rechnen, von der Polizei zurück auf die Autobahn geschickt zu werden. Konkret geht es um folgende Autobahnabschnitte:
Bad Aibling
Rosenheim-West
Rosenheim
Rohrdorf
Achenmühle
Frasdorf
Bernau a. Chiemsee
Felden
Neukirchen/Teisendorf
Anger
Piding
A93: Verbote entlang der Inntalautobahn
Durchfahrtsverbote gelten für die ebenfalls staugefährdeten Orte entlang der A93 zwischen Dreieck Inntal und Österreich. Konkret geht es dabei um die Ausfahrten:
Reischenhart
Brannenburg
A7: Verbote im Landkreis Ostallgäu (Nesselwang – Füssen)
Entlang der A7 Ulm – Füssen/Reutte gibt es ab Anfang 2026 Durchfahrtsverbote kurz vor der österreichischen Grenze. Sie gelten, sobald sich auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Nesselwang und dem Grenztunnel Füssen in Fahrtrichtung Österreich ein Stau bildet. Der Weihnachtsreiseverkehr dürfte von den Durchfahrtsverboten noch nicht betroffen sein, da die notwendigen Schilder noch fehlen.
B2: Verbot im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Die Gemeinde Farchant im Landkreis Garmisch-Partenkirchen reagiert ebenfalls auf wiederkehrende Verkehrsprobleme auf der beliebten Ausflugsstrecke A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen. Ab Freitag, den 19. Dezember gilt entlang der B2/B23 in Fahrtrichtung Süden ein staubedingtes Durchfahrtsverbot. Es ist das erste Verbot dieser Art entlang einer Bundesstraße.
Durchfahrtsverbote werden kurzfristig aktiviert
Die Abfahrtsverbote gelten jeweils freitags bis sonntags sowie an Feiertagen. Die Entscheidung über die Aktivierung der Verbote trifft die Verkehrspolizei kurzfristig in Abstimmung mit der Autobahn GmbH und den Landkreisen. Die betroffenen Strecken werden beschildert mit dem Zeichen 250 (Verbot für Kraftfahrzeuge aller Art) und dem Zusatzzeichen "für Ausweichverkehr bei Stau auf der Autobahn". Wer die Verbote missachtet, muss mit einer Zurückweisung durch die Polizei und einem Bußgeld in Höhe von mindestens 50 Euro (für Pkw) rechnen.
Die Verbote betreffen nur den Durchreiseverkehr. Wer seine Ferien in den genannten Regionen verbringt oder dort Freunde, Verwandte, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten besuchen will, darf die Strecken zu jeder Zeit befahren. Bei einer Kontrolle sollte man den Zweck der Fahrt glaubhaft machen können. Hilfreich sind dabei zum Beispiel Buchungsbestätigungen oder genaue Angaben zum Reiseziel.
Vorbild ist die Regelung in Tirol
Vorbild für mögliche Sperrungen entlang der A8 könnte das österreichische Bundesland Tirol sein: Dort dürfen Fahrzeuge, die überregional, zum Beispiel Richtung Italien, unterwegs sind, an den Wochenenden der Hauptreisezeit entlang mehrerer wichtiger Reiserouten keine Stau-Ausweichstrecken nutzen.
A8 und A7 zählen zu den staureichsten Autobahnen
Die A8 ist die wichtigste West-Ost-Verbindung im Süden Deutschlands und führt von Karlsruhe über Stuttgart und München nach Salzburg. Besonders im Ferienreiseverkehr ist sie immer wieder überlastet. Auch Deutschlands längste Autobahn, die A7 Flensburg – Kassel – Würzburg – Füssen/Reutte, ist in weiten Teilen sehr staugefährdet.
ADAC Stauprognose: Immer gut informiert
Mit Material von dpa.