Rückruf: Bei diesen Ford-Modellen besteht Brandgefahr
Von Lorenzo Walcher

Unter dem Rückrufcode 25S76 ruft Ford die Modelle Kuga, Bronco und Escape zurück. Konkret geht es um die 1,5-Liter-EcoBoost Motoren, auch "Dragon" genannt.
Mögliche Brandursache: Defektes Hochdruck-Einspritzventil
Mehr als 19.000 Fahrzeuge in Deutschland betroffen
Acht Fahrzeugbrände in den USA
Ford muss weltweit mehr als 850.000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurückrufen. In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 19.228 Fahrzeuge betroffen – konkret das Modell Ford Kuga, da die Modelle Bronco und Escape hierzulande nicht offiziell verkauft werden.
Kraftstoff-Leck verursacht Motorbrand
Das amerikanische Pendant zum KBA – die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) – und der Autohersteller Ford haben in den USA bereits einen Rückruf veranlasst.
Auch wenn in Deutschland bisher keine Brände entstanden sind, besteht Handlungsbedarf. Grund: Ein defektes Hochdruck-Einspritzventil bei den 1,5-Liter-Motoren kann reißen, sodass sich Benzin auf dem (heißen) Motorblock sammelt. Wegen der baubedingten Nähe zum Abgasstrang besteht daher konkrete Brandgefahr. Dem KBA sind aktuell keine Fahrzeugbrände bekannt, in Amerika konnten jedoch bereits acht Motorenbrände mit dem Defekt in Verbindung gebracht werden.
Rückruf: Diese Ford-Modelle sind betroffen
Der Rückruf betrifft Fahrzeuge, die zwischen dem 19. November 2018 und dem 28. Mai 2024 produziert wurden und einen 1,5-Liter-EcoBoost Motor – auch "Dragon" genannt – verbaut haben.
Als erste Maßnahme wird ein Software-Update aufgespielt, das potenzielle Risse im Einspritzventil erkennen und die Brandgefahr reduzieren soll. Eine endgültige technische Lösung (vermutlich Austausch des Ventils) wurde noch nicht kommuniziert.
Das ist nicht der erste Rückruf der Kuga-Modellreihe. Anfang 2025 bestand wegen einer defekten Fahrzeugbatterie auch bei den Plug-in-Hybriden Brandgefahr.
Brandgefahr: Das können Betroffene jetzt tun
Ford arbeitet daran, alle Halterinnen und Halter zu kontaktieren. Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, können Sie sich auch direkt an Ihre Vertragswerkstatt oder den Hersteller wenden. Der Ford-Rückrufcode lautet: 25S76. Das KBA führt den Mangel unter der Referenznummer 15688R.