AdBlue-Preis: Warum der Diesel-Zusatz weiter teuer ist

Ein Auto tankt an der Tankstelle AdBlue
Der Preis für saubere Abgase: Steigende Kosten für AdBlue© imago images/Sven Simon

Der Preis für AdBlue ist in Deutschland weiter gestiegen. Dies betrifft zahlreiche Dieselfahrerinnen und -fahrer, die den Harnstoff für ihr Auto benötigen. Wird der Diesel-Zusatz jetzt auch knapp?

  • Hohe Gaspreise beeinflussen AdBlue-Produktion

  • AdBlue-Produzent nimmt gestoppte Herstellung wieder auf

  • Das ist beim Lagern von AdBlue zu beachten

Besitzer von neueren Dieselfahrzeugen müssen neben Kraftstoff regelmäßig AdBlue tanken, denn ohne das Abgasreinigungsmittel bleiben die Autos stehen. Der Zusatz, den man an Tankstellen zapft oder in Baumärkten bzw. Werkstätten im Kanister kauft, ist vielerorts teurer geworden. Eine flächendeckende Versorgungslücke gibt es aktuell nicht, allerdings eine deutliche Preissteigerung.

AdBlue teurer wegen hoher Gaspreise

Schuld daran, dass AdBlue in Deutschland so deutlich teurer wurde und vereinzelt sogar vergriffen ist, sind die hohen Gaspreise. Da Gas für die Herstellung von Ammoniak, dem Grundstoff für AdBlue, benötigt wird, hatten beispielsweise die SKW Stickstoffwerke Piesteritz aus Wittenberg in Sachsen-Anhalt die Produktion des Dieselzusatzes zwischenzeitlich eingestellt. Bei dem Unternehmen, das gut 40 Prozent des AdBlue-Bedarfs in Deutschland liefert, läuft jetzt aber zumindest wieder eine von zwei Anlagen zur AdBlue-Herstellung.

Ein zweiter große Anbieter des Harnstoffs ist BASF in Ludwigshafen. Auf Anfrage des ADAC erklärt eine Sprecherin jedoch: "Die AdBlue-Produktion am Standort Ludwigshafen läuft derzeit uneingeschränkt."

Preis hat sich seit Januar 2021 fast verdreifacht

Dennoch ist der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. besorgt: BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt: "Der Preis für AdBlue hat sich von Januar 2021 bis Juli 2022 fast verdreifacht, sich bis Ende August in etwa vervierfacht und dürfte im September zu weiteren 'Höhenflügen' ansetzen – wenn man überhaupt noch welches bekommt. Wir haben aber auch Mitgliedsunternehmen, bei denen sich die Einkaufspreise für AdBlue bis dato bereits verfünf- oder versiebenfacht haben.

AdBlue: Welche Autos den Dieselzusatz benötigen

Von der AdBlue-Problematik betroffen sind neben der Logistikbranche zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer neuerer Diesel-Pkw (überwiegend mit Euro-6-Norm, vereinzelt mit Euro-5-Norm), deutschlandweit etwa 10 Prozent aller Fahrzeuge.

Das können Autofahrende tun

Bevor eine flächendeckende Verknappung tatsächlich eintritt und viele Dieselfahrende ohne AdBlue nicht mehr fahren können, muss nach Ansicht des ADAC die Industrie auch bei hohen Gaspreisen eine Versorgung mit AdBlue sicherstellen.

Betroffene, die auf den Harnstoffzusatz angewiesen sind, sollten folgende Tipps der ADAC Fachleute beachten:

  • Regelmäßig in der Cockpit-Anzeige oder dem Bordcomputer prüfen, wie hoch der AdBlue-Vorrat bzw. die Reichweite noch ist. Autofahrende erhalten bereits 2000 Kilometer im Voraus eine Warnung, dass der AdBlue-Tank nachzufüllen ist.

  • Falls AdBlue an Tankstellen verfügbar ist, vor dem Kauf Preise vergleichen. Derzeit reicht die Spanne von rund 1,50 bis 4 Euro je Liter. Der Preis an Pkw-Zapfsäulen scheint wesentlich günstiger als bei abgefüllten Kanistern.

  • Bei Verfügbarkeit AdBlue-Tank so gut wie möglich auffüllen. So kann man einem längeren Engpass in diesem Winter aus dem Weg gehen.

  • Hamsterkäufe sind aufgrund der zum Teil extrem hohen Preise für Kanisterangebote nicht ratsam, eine kleine Reserve zu Hause ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

AdBlue lagern: Das sollten Diesel-Besitzer beachten

Will man AdBlue in kleineren Mengen zu Hause lagern, ist Folgendes zu beachten:

  • Der Zusatz ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30 Grad zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden.

  • Gut sind Lagertemperaturen zwischen minus 5 und plus 20 Grad.

  • Ab minus 11,5 Grad gefriert AdBlue, kann aber nach dem Auftauen ohne Qualitätsverlust wieder verwendet werden.

  • AdBlue zersetzt sich im Lauf der Zeit auf natürliche Weise zu Ammoniak. Der Prozess ist von der Lagertemperatur abhängig. Bei Lagertemperaturen unter plus 25 Grad beträgt die Haltbarkeit mindestens 18 Monate, bei Temperaturen bis plus 30 Grad mindestens 12 Monate.

  • AdBlue sollte nicht mit anderen Substanzen in Kontakt kommen. Bereits geringste Verunreinigungen können das AdBlue unbrauchbar machen bzw. das SCR-System schädigen. Deshalb zum Umfüllen von AdBlue in Tanks niemals alte Diesel- oder Ölkanister verwenden.