DruckenPDFBookmarkKontaktieren Sie uns

– Sparen beim Fahren –

Abgespeckt läuft das Auto leichter

Eine ganze Reihe nicht mehr benötigter Klein-Utensilien, Getränkekisten, die Sie schon immer mal zurückbringen wollten - all das zusammen mit dem Auto zu beschleunigen, erfordert Kraft und die schöpft der Motor aus der zugeführten Energie, sprich "Kraftstoff".

100 kg Gewicht ergeben bis zu ca. 0,3 l/100km Mehrverbrauch.

Alles, was für Transportzwecke außenbords montiert wird, wirkt sich noch ungünstiger aus, wie ADAC-Vergleichsmessungen am Beispiel von verschiedenen Fahrradträgersystemen und Dachboxen zeigen:

  • Fahrrad-Dachträger (leer) treiben die Spritrechnung um ca. 5 % nach oben – mit Fahrrädern erhöht sich der Spritverbrauch (Fahrversuche bei 130 km/h) um ca. 40 %.

  • Fahrrad-Kupplungsträger (mit Fahrrädern) erhöhen den Spritverbrauch um ca. 20 %.

  • Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch um ca. 20 %.

Abspecken heißt also die Devise. Und wenn Gepäck und Freizeit-Utensilien außenbords mitgenommen werden müssen, denken Sie daran, dass die gestörte Aerodynamik gerade mit steigender Geschwindigkeit erhebliche Verbrauchs-Zuschläge fordert. Angesichts der Windkräfte, die an der Ladung zerren, ist eine zurückhaltende Fahrweise aber auch unter Sicherheits-Gesichtspunkten empfehlenswert.


Weitere interessante Themen für Sie

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Der EcoTest bewertet nicht nur den Kraftstoffverbrauch - erliefert in einem umfassenden Messverfahren Aussagen, ob ein Auto wirklich sauber ist. Mehr

Der ADAC Autotest

Das Angebot an neuen Fahrzeugen wächst. Um so besser, wenn sich die ADAC-Tester mit allen Vor- und Nachteilen schon befasst haben. Mehr

Test Elektrofahrräder

Elektro-Mobilität, das derzeit dominierende Thema. Auf dem Pkw-Sektor noch nicht so richtig in den Startlöchern, geht es bei Fahrrädern aber schon flott. Mehr

Chip- und Eco-Tuning

Schon ab 15 Euro werden Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent angeboten. Was bringen sie? Verbraucht das Auto mit Eco-Tuning tatsächlich weniger Sprit? Mehr

– ADAC Produkte –

ADAC Fahrsicherheits-Training

Verlost unter allen Teilnehmern des BMW Motorrad Wiederaufsteiger‐Trainings in der Motorrad‐Saison 2016 eine komplette BMW Motorrad Ausrüstung! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität