Der Vorstand des ADAC e.V.

ADAC Pannenhilfe Autos
Pannenhilfe-Fahrzeuge vor dem Einsatz im Technikzentrum des ADAC© ADAC/Beate Blank

Die drei Mitglieder des Vorstands des ADAC e.V. führen den Club auf hauptamtlicher Ebene. Sie sind für das operative Geschäft verantwortlich und entwickeln die Leistungen des Clubs in enger Abstimmung mit dem Präsidium des ADAC e.V. weiter.

Helfen, Betriebswirtschaft und Interne Services (HBS)

Oliver Weissenberger
Oliver Weissenberger, Vorstand Helfen, Betriebswirtschaft & Interne Services (HBS)© ADAC/Peter Neusser

Oliver Weissenberger ist als Vorstand für die Geschäftsbereiche Helfen, Betriebswirtschaft und Interne Services zuständig. Er verantwortet damit die ADAC Pannenhilfe, den Finanz- und Personalbereich sowie den kaufmännischen Bereich des Motorsports.

Der Diplom-Kaufmann begann seinen Berufsweg 1993 als Controller in der damaligen ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG. Nach Stationen in kaufmännischen Funktionen des ADAC e.V. leitete er von 2005 bis 2016 die SGE Flugdienste, u.a. als Geschäftsführer der Aero-Dienst GmbH in Nürnberg. 2016 kehrte er als Geschäftsführer zum ADAC e.V. zurück.

Oliver Weissenberger wurde in Waldshut (Baden-Württemberg) geboren, nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre in Tübingen.

Mitgliedschaft, Tourismus und Verkehr (MTV)

Dieter Nirschl
Dieter Nirschl, Vorstand Mitgliedschaft, Tourismus und Verkehr (MTV)© ADAC/Peter Neusser

Dr. Dieter Nirschl ist seit August 2019 Mitglied des Vorstandes des ADAC e.V. Der Jurist ist zuständig für die Bereiche Mitgliedschaft, Tourismus und Verkehr. Dr. Nirschl ist damit für die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel, die Rechtsberatung und das Mitgliedschaftsmanagement verantwortlich. Daneben fallen die Bereiche Kommunikation, Vertrieb und Marketing sowie das Brand Management in seine Zuständigkeit. Auch die Weiterentwicklung der ADAC Strategie gehört zu seinem Vorstandsbereich, ebenso wie die Themen Test und Technik.

Dr. Nirschl wurde 1967 in Landshut (Bayern) geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Vor seinem Wechsel zum ADAC war Dr. Nirschl für das internationale Beratungsunternehmen Arthur D. Little sowie von 2001 bis 2016 in führenden Funktionen für den Tui-Konzern tätig – zuletzt als Chief Executive Officer (CEO) und Chief Human Resources Officer (CHRO) der Tuifly GmbH. Darüber hinaus war er Mitglied des Executive Boards von Tui Central Europe. 

Vertrieb, Mitgliederservice und Redaktion (VMR)

Andreas Leihener trat im März 2024 in den Vorstand des ADAC e.V. ein. Er leitet die Bereiche Mitgliedergewinnung und -bindung, den Mitgliederservice für fast 22 Millionen ADAC Mitglieder sowie Redaktion und ADAC Medien. Damit ist er auch für das Magazin Motorwelt sowie die digitalen Kanäle des Clubs verantwortlich.

Zuletzt war Herr Leihener über 10 Jahre in der Geschäftsleitung des zu Bertelsmann gehörenden, branchenübergreifenden Bonusprogramms Deutschlandcard für die Bereiche Vertrieb und Partner Management verantwortlich.

Seine Karriere begann der 1972 geborene Diplomkaufmann bei Bonusprogramm-Branchenprimus Payback, wo er zunächst in Deutschland und später auch international den Portfolio-Auf- und Ausbau im Handelsbereich vorantrieb.

Nach acht Jahren Payback wechselte Herr Leihener als Commercial Director DACH zum Customer-Insights-Spezialisten Emnos und baute dort eine Business Unit zur Nutzbarmachung von Kaufverhaltensdaten für die Konsumgüterindustrie auf, ehe er zwischen 2011 und 2013 als Sales Director das internationale Key Account Management bei Sixt Car Rental verantwortete.

Der sportbegeisterte Vater von Zwillingen lebt mit seiner Familie am Ammersee.

ADAC Logo
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?