Rund ums Fahrzeug

Mein ADAC: Datenverwaltung leicht gemacht

Frau arbeitet am Laptop
© Shutterstock/crazystocker

Sie können Sie Ihre ADAC Mitgliedschaft, Ihre Versicherungsverträge und alles, was dazu gehört, selbst verwalten. Und dazu noch eine Reihe von Services nutzen. Dies geht bequem in unserem Mitglieder- und Kundenbereich: Mein ADAC.

Voraussetzung: Verifizierung

Da in Mein ADAC sensible Daten verarbeitet werden, müssen Sie zunächst einmalig über ein sicheres Verfahren eine Verifizierung durchführen. Loggen Sie sich dazu unter Mein ADAC ein. Anschließend können Sie die Verifizierung beantragen.

Die Verifizierung ist über ein Ident-Verfahren per Briefpost (Zusendung eines Freischaltcodes) möglich oder persönlich in allen ADAC Geschäftsstellen oder an einem ADAC Messestand. Neu ist die Verifikation über das Smartphone (Selfie-Ident-Verfahren), womit Sie bereits nach wenigen Minuten auf das gesamte Spektrum von Mein ADAC zugreifen können.

Als verifizierter Nutzer haben Sie folgende Möglichkeiten

Persönliche Daten verwalten

• Login-& Kontaktdaten anzeigen und ändern

• Adresse ändern

• Bankdaten anzeigen und aktualisieren (incl. SEPA-Lastschriftverfahren)

Mitgliedschaft verwalten

• Vertragsdetails überprüfen

• Rechnungsdaten abrufen

• Mitgliedschaft upgraden

• Familienmitglieder hinzufügen

• Clubkarte nachbestellen

Versicherungsverträge anzeigen

• Kernvertragsdaten anzeigen

• Dokumente anfordern (Ersatzversicherungsschein, Versicherungsbedingungen, Finanzamtsbescheinigung)

• Kündigungsdialog aufrufen

Fahrzeugdaten hinterlegen

• Ihre persönlichen Fahrzeugdaten hinterlegen

• Gezielte Hilfe bei einer Panne besser möglich

• Daten auch in Pannenhilfe App verfügbar

Hinweis zu Versicherungen

Vorgänge zu Versicherungsverträgen (Kündigungen, Ersatzpolicen, Zahlungsbestätigungen, usw.) werden nicht automatisiert verarbeitet, sondern individuell per E-Mail nachbearbeitet.

Weitere Funktionen in Vorbereitung

Voraussichtlich ab Juni 2020 finden Sie auch Ihre bei uns hinterlegten Bootsdaten sowie die Stammdaten Ihrer ADAC Kreditkarte. Darüber hinaus ist auch ein Online-Postfach im Aufbau – hier können künftig ADAC Dokumente oder elektronische Post hinterlegt werden.