ADAC Test: Bike+Ride-Anlagen im Raum Stuttgart überzeugen

Der ADAC hat bundesweit 80 Bike+Ride-Anlagen im Umkreis von zehn Großstädten, darunter Stuttgart, getestet.
Der ADAC hat bundesweit 80 Bike+Ride-Anlagen im Umkreis von zehn Großstädten, darunter Stuttgart, getestet.© Nicht veröffentlichen

Die Bike+Ride-Anlagen im Einzugsgebiet Stuttgart schneiden überwiegend positiv ab. ADAC verleiht Bestnoten an Korntal, Renningen und Ebersbach (Fils), Calw ist regionales Schlusslicht.

Viele Pendlerinnen und Pendler im Umland von Großstädten legen eine Teilstrecke mit dem Fahrrad zurück und nutzen anschließend den ÖPNV. Dazu brauchen sie gute Möglichkeiten, um ihr Fahrrad am Bahnhof bequem und sicher abzustellen. Der ADAC hat sich 80 Bike+Ride-Anlagen im Einzugsgebiet von zehn deutschen Großstädten, darunter Stuttgart, mit hohem Pendlervolumen angeschaut. Zu den für die Bewertung relevanten Kategorien zählten die Lage, die Ausstattung, die freien Kapazitäten sowie die Sonderausstattung der Anlagen.

Bike+Ride-Anlagen Korntal und Renningen liegen im Raum Stuttgart vorne

Auf das Stuttgarter Siegertreppchen kamen die Bahnhöfe Korntal, Renningen und Ebersbach (Fils). Sie überzeugten im ADAC Test am meisten und erhielten jeweils die Bestnote „sehr gut“. Korntal (Rang zwei) und Renningen (Rang drei) schafften es sogar im bundesweiten Vergleich nach ganz oben. Nur der Bahnhof Alfter-Impekoven im Raum Köln lag als Sieger knapp vorne.

Am anderen Ende der Skala gehörte Calw zu den schlechtesten Kandidaten der Untersuchung – sowohl im Umland von Stuttgart als auch deutschlandweit. Der Bahnhof verfügt ausschließlich über Vorderradhalter, was im ADAC Test als K.o.-Kriterium zur Note „sehr mangelhaft“ führte. Die auch als „Felgenkiller“ bekannten Vorderradhalter werden in der Fachwelt schon lange als nicht mehr zeitgemäß erachtet: Ihr Diebstahlschutz ist sehr gering, da sich mit einem üblichen Fahrradschloss nur das Vorderrad – und nicht der Rahmen – befestigen lässt. Zudem besteht die Gefahr, die Felge oder die Scheibenbremse zu verkratzen.

Die Anlage in Calw wurde auf „sehr mangelhaft“ herabgestuft, da dort ausschließlich Vorderradhalter vorhanden waren.© ADAC Württemberg e.V.

Die ebenfalls im Einzugsgebiet Stuttgart vom ADAC getesteten Anlagen Rommelshausen, Lorch und Metzingen erreichten die Bewertung „gut“. Rommelshausen verpasste hierbei die Bestnote nur äußerst knapp. Für Plochingen reichte es aufgrund der deutlichen überfüllten Stellplätze insgesamt nur zur Wertung „ausreichend“

Ausführliche Ergebnisse und Informationen zum Test der Bike+Ride-Anlagen gibt es unter adac.de/bike-ride.

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