Prüfstelle für Münchner Taxis
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – der ADAC Südbayern prüft ab sofort die Taxis der IsarFunk-Zentrale in München. Und das ohne Vorankündigung für die Fahrer.
Münchens Innenstadt ist an vielen Ecken Gelb. Diesen Eindruck bekommt man nicht etwa, weil so viele ADAC Pannenhelfer unterwegs sind, sondern weil über 3000 Taxis dafür sorgen, dass gerade Touristen und Besucher schnell und flexibel von A nach B kommen. Bei dieser Taxidichte und den hohen Laufleistungen der eingesetzten Fahrzeuge muss auch das Erscheinungsbild der Taxiflotte einem gewissen Standard entsprechen. Um regelmäßige Kontrollen zu gewährleisten, arbeitet die Münchner IsarFunk-Zentrale mit dem ADAC Prüfzentrum in der Ridlerstraße zusammen.
„Seit wenigen Wochen fungieren wir als Prüfstelle für die Taxis der Münchner IsarFunk-Zentrale. Damit können wir unser Know-how in einen weiteren Service einbringen, zur Kundenzufriedenheit der Münchner Taxi-Fahrgäste beitragen und unsere Arbeitszeiten noch effizienter gestalten.“
Thomas Schwarz, stellvertretender Leiter Fahrzeugtechnik des ADAC Südbayern©ADAC Südbayern
Prüfzentrum führt Check durch
Hintergrund des sogenannten QualityChecks ist das Qualitätsversprechen von IsarFunk, stets tadellose Fahrzeuge zu vermitteln. Dabei gelten Sauberkeit und Erscheinungsbild der Fahrzeuge als oberste Prämisse. So wird zum Beispiel darauf geachtet, dass die Karosserie, der Lack und die Folierung keine Beanstandung zulassen und das Taxi keine Unfallschäden aufweist. Auch das Fahrzeuginnere wird auf Schäden und den Pflegezustand überprüft. Denn Dinge wie eingerissene Sitze oder fehlende wie defekte Abdeckungen könnten unter anderem die Kleidung der Passagiere beschädigen.
Sobald also ein Mitarbeiter des ADAC Prüfzentrums, beispielsweise aufgrund einer Terminabsage Zeit für eine Kontrolle hat, kann er mittels eines Booking-Tools Fahrzeuge zum Check aufrufen. Taxifahrer, die sich in der Nähe der Münchner Ridlerstraße befinden und aktuell keinen Fahrgast haben, werden über ihr Display benachrichtigt und müssen sich auf direktem Weg zum ADAC Prüfzentrum begeben. Nach der Kontrolle erhalten die Taxiunternehmer von IsarFunk einen Prüfbericht, der den Zustand des Taxis und das Ergebnis der Überprüfung dokumentiert. Falls ein Fahrzeug einen QualityCheck nicht besteht, kann dies dazu führen, dass IsarFunk vorübergehend keine Fahrten mehr an den Taxifahrer vermittelt. Zumindest so lange, bis eine erfolgreiche Nachprüfung in der Ridlerstraße absolviert wurde.