Mit dem Haustier unterwegs: Sicher und stressfrei ans Ziel

ADAC Haustier-Reiseversicherung
Egal ob unterwegs oder zu Hause - wenn Herrchen und Frauchen unterwegs sind, sorgt die neue ADAC Haustier-Reiseversicherung für optimalen Schutz.© ADAC SE/Katja Mart

Bei Reisen mit Tieren gibt es einiges zu beachten. Damit der tierische Trip problemlos verläuft, hat der ADAC hilfreiche Tipps parat und rückt den besten Freund des Menschen in den Fokus: Die neue Haustier-Reiseversicherung sorgt für optimalen Schutz zu Hause und unterwegs.

Vignetten, Proviant, Reisedokumente und Spielzeug für die Kinder – wer in den Urlaub startet, muss auf vieles achten. Eine besondere Herausforderung sind längere Reisen auch für Haustierbesitzer, schließlich haben auch die geliebten Vierbeiner spezielle Bedürfnisse. Im Auto sollten Haustierbesitzer unbedingt auf eine sichere Unterbringung der Tiere in Transportboxen bzw. mit Trenngittern etc. achten. Auch das richtige Klima ist für die Vierbeiner von großer Bedeutung: Hunde und Co. vertragen Zugluft im Fahrzeug genauso wenig wie zu hohe Temperaturen. Grundlage einer gelungenen Urlaubsfahrt mit tierischen Begleitern sind ausreichende Pausen. Zumindest für Hunde besteht entlang deutscher Autobahnen eine eigene Infrastruktur, von der allerdings nur recht wenige Personen wissen.

Hundewiesen oftmals unbekannt

Wie eine aktuelle Umfrage des ADAC ergeben hat, kennen nur etwa 40 Prozent der Hundebesitzer die sogenannten Hundewiesen an Rastanlagen. Dies liegt zum Teil an der Seltenheit dieser umzäunten Auslaufmöglichkeiten für Vierbeiner – so verfügen laut der Tank & Rast Gruppe, die ca. 400 Rastanlagen in ganz Deutschland betreibt, nur acht über eine Hundewiese auf ihrem Gelände. Zudem fährt aber auch die Mehrheit der Reisenden mit Hund keine bewirtschafteten Rastplätze an, sondern sucht unter anderem nach Pausenstellen abseits der Autobahn. Gerade um unnötige Umwege zu vermeiden, wäre ein Ausbau umzäunter Hundewiesen an Raststätten ein wichtiger Schritt. Dies könnte den Komfort von Zwei- und Vierbeinern nachhaltig erhöhen.

Bestens versichert unterwegs

Doch auch wenn man unterwegs alle Tipps befolgt, kann immer etwas passieren. Doch Tierbesitzer können dank der neuen ADAC Haustier-Reiseversicherung aufatmen. Mit diesem neuen Angebot sind die Haustiere bei Erkrankung oder Verletzung während einer Auslandsreise des Versicherungsnehmers optimal abgesichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob der tierische Liebling mit auf Reisen geht oder zu Hause in Deutschland bleibt. Der weltweite Schutz für Hunde und Katzen ist bereits ab 49,50 Euro im Jahr verfügbar – und das ohne Selbstbeteiligung.

Alle Infos zur ADAC Haustier-Reiseversicherung

Sie wollen Ihren Vierbeiner besser absichern, wenn Sie auf Reisen sind? Dann informieren Sie sich jetzt, welchen Schutz die ADAC Haustier-Reiseversicherung im Ernstfall bietet.

Hier geht es zur Übersichtsseite.