Neue Regelung: Elektronische Einreisegenehmigung für Großbritannien

Einreise Großbritannien
Für die Einreise nach Großbritannien reicht ab Anfang April nicht mehr nur der Reisepass.© stock.adobe.com/Darren Baker

Ab April 2025 benötigen Touristen aus der EU eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) um in das Vereinigte Königreich einzureisen. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

In den kommenden Tagen tritt eine späte Folge des Brexits in Kraft. Seit dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union mussten Touristen für die Einreise im Besitz eines gültigen Reisepasses sein. Nun verschärft das Vereinigte Königreich die Voraussetzungen. Ab dem 2. April müssen Reisende aus den EU-Staaten vor Antritt der Reise eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) beantragen. Diese kostet aktuell 10 Britische Pfund – das entspricht in etwa 12 Euro.

Um nach der Ankunft nicht direkt wieder abgewiesen zu werden, sollten Touristen rechtzeitig an die elektronische Anmeldung denken. Da die Bearbeitungszeit bis zu 72 Stunden betragen kann, reicht es nicht, die ETA noch schnell nach der Landung online zu beantragen.

ETA für alle Reisenden aus der EU

Für alle Reisen nach Großbritannien ab dem 2. April 2025 gilt also: Jede Person muss nicht nur über einen gültigen Reisepass verfügen, sondern auch die elektronische Einreisegenehmigung vorweisen können. Die ETA-Registrierung ist für alle Reisenden vorgeschrieben, also auch für Kinder und Babys. Die Einreiseart ist egal – sowohl Schiffsreisende als auch Personen, die mit dem Flugzeug in England, Schottland, Wales und Nordirland britischen Boden erreichen, sind von der neuen Regel betroffen. Eine kleine Ausnahme: Wer in Großbritannien mit dem Flugzeug ankommt und zur Weiterreise umsteigt, benötigt keine ETA – darf aber auch den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen.

So beantragen Sie die elektronische Einreisegenehmigung

Die ETA lässt sich via App und der offiziellen Seite der britischen Regierung (https://apply-for-an-eta.homeoffice.gov.uk/apply/electronic-travel-authorisation/easier-on-the-app) beantragen. Dafür müssen persönliche Daten, ein aktuelles Porträtfoto des Antragstellers und ein Foto des Reisepasses eingereicht werden. Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Pfund kann via Kreditkarte oder Google Pay beglichen werden.

Die Einreisegenehmigung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und kann für mehrere Einreisen genutzt werden. Bislang ist die Registrierung lediglich in englischer Sprache verfügbar.