Mitgliederversammlung 2023: Vier neue Mitglieder im Vorstand, Mitgliederzuwachs beim ADAC Nordbaden

Der neue Vorstand des ADAC Nordbaden e.V. von links nach rechts:  Marcus Maleck, Jürgen Fabry, Rolf Haase, Lena Haberjan, Hans Weber, Dr. Heino Albering, Rudolf Klapdohr.
Der neue Vorstand des ADAC Nordbaden e.V. von links nach rechts: Marcus Maleck, Jürgen Fabry, Rolf Haase, Lena Haberjan, Hans Weber, Dr. Heino Albering, Rudolf Klapdohr.© ADAC Nordbaden e.V.

Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Nordbaden e.V., die am heutigen Samstag im Karlsruher Geno Hotel stattfand, legte der Vorstand vor rund 200 Delegierten und freien Mitgliedern Rechenschaft über das vergangene Clubjahr ab.

Der Vorsitzende, Hans Weber, zog dabei eine positive Bilanz. Zum Jahresende hatten 644.342 Menschen in Nordbaden eine ADAC Clubkarte. Das sind 6.646 Mitglieder mehr als im Vorjahr und entspricht einem Zuwachs von 1,04 Prozent.

Was unsere Arbeit als ADAC Regionalclub ausmacht, ist der persönliche Kontakt zu den Menschen und die kompetente Beratung an unseren fünf Standorten.

Hans Weber, Vorsitzender des ADAC Nordbaden e.V.©Foto Fabry

In den Geschäftsstellen wurden im vergangenen Jahr rund 250.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet, 70.000 mehr als im Jahr 2021. 60.000 Routen wurden dabei individuell ausgearbeitet, 190.000 Vignetten für Österreich, die Schweiz und Slowenien verkauft. „Wir sehen, dass der Urlaub mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil bei unseren Mitgliedern in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dabei stehen wir den Reisenden mit Rat und Hilfe zur Seite“, so der Vorsitzende.

Mitgliederversammlung zeigt positive Bilanz

Die ADAC Pannenhilfe war im vergangenen Jahr in Nordbaden insgesamt 111.149 Mal im Einsatz und half liegengebliebenen Autofahrerinnen und Autofahrern. Seit Juni machen die 57 Gelben Engel auch Fahrräder wieder flott. Diese neue Clubleistung wurde allerdings erst 110 Mal in Anspruch genommen. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit tragen die Verkehrserziehungsprogramme bei, die für jedes Alter angeboten werden. Allein im letzten Jahr wurden 2.600 Kinder darin geschult, wie man Ampeln und Zebrastreifen sicher überquert. Mehr als 1.700 Kinder nahmen an den ADAC Fahrradturnieren teil, die von Ortsclubs und Schulen veranstaltet werden.  5.800 Verkehrsteilnehmende lernten in einem Fahrsicherheitstraining, mit ihrem Pkw oder Motorrad in kritischen Verkehrssituationen richtig zu reagieren.

Bedeutung von E-Fuels

Zur aktuellen Diskussion um die Nutzung von E-Fuels unterstrich Hans Weber, dass die synthetischen Kraftstoffe eine wichtige Rolle als Lösung für den Bestand der Millionen Verbrennerfahrzeuge auf deutschen Straßen spielen können, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auch Sportleiter Jürgen Fabry hob die Bedeutung der synthetischen Kraftstoffe hervor, die im Motorsport bereits erfolgreich eingesetzt werden. Effiziente Verbrennungsmotoren könnten mit synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff aus regenerativen Quellen entscheidend zum Klimaschutz beitragen.

Attraktive Alternativen zum Auto notwendig

Um die Trendwende im Verkehrssektor zu schaffen, fehle es an aufeinander abgestimmten Maßnahmen seitens der Politik, so Weber. Neben dem schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur brauche es bezahlbare Elektrofahrzeuge, um den Hochlauf der Elektromobilität zu gewährleisten. Zudem ist ein bezahlbarer öffentlicher Verkehr wichtig. Positiv sieht Weber daher das Deutschlandticket. „Dieses kann für Berufspendler eine gute Alternative zum Auto darstellen“, so Weber. Allerdings seien Investitionen in Taktverdichtung und in die Infrastruktur sowie Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit notwendig, um das Angebot attraktiv zu machen.

Der neue Vorstand des ADAC Nordbaden e.V.

Satzungsgemäß standen drei der sechs Vorstände zur Wahl. Eine Amtsperiode dauert vier Jahre. Jeweils im Wechsel steht alle zwei Jahre ein Teil des Vorstands zur Wahl.

Stellvertretender Vorsitzender – neu gewählt

Als Nachfolger von Karin Birthelmer, die nicht mehr zur Wahl antrat, wurde der in Sinsheim wohnhafte Dr. Heino Albering von den Delegierten auf der Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Seit 2020 engagiert sich der 58-jährige Manager eines börsennotierten Unternehmens als Vorsitzender des MSC Odenheim e.V. und war in der Vergangenheit selbst aktiver Enduro-Motorsportler. Karin Birthelmer hatte das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden zwei Jahre inne und war seit 2009 Mitglied im Vorstand des ADAC Nordbaden.

Schatzmeister – neu im Amt

Als neuen Schatzmeister wählte die Versammlung Rolf Haase aus Malsch. Der 62-jährige Familienvater ist selbständiger Unternehmer. Der bisherige Schatzmeister Wilfried Kammerer hatte das Amt 20 Jahre lang inne, insgesamt 22 Jahre lang war er Mitglied im Vorstand des ADAC Nordbaden.

Beisitzer – neu im Amt

Auf die Position sechs, als Beisitzer im Vorstand, wählten die Delegierten und freien Mitglieder Rudolf Klapdohr, Vorsitzender des ASC Wilhelmsfeld. Er löst Rüdiger Merdes ab, der seit 25 Jahren Mitglied des Vorstandes des ADAC Nordbaden war, und seit 2011 den Regionalclub auch als Technikreferent in entsprechenden Gremien des Gesamt ADAC vertrat.

Beisitzer – neu gewählt auf zwei Jahre

Das Amt des Beisitzers auf Position sieben war seit 2021 nicht besetzt. Für die verbleibenden zwei Jahre der Amtsperiode wurde die 33-jährige Lena Haberjan aus Malsch neu in den Vorstand gewählt.

Ehrenrat des ADAC Nordbaden e.V.

• Ehrenratsvorsitzender - Alwin Kunkel

• Ehrenrat - Karlheinz Perschewski

• Ehrenrat - Hans-Dieter Müller

• Stellv. Ehrenrat – Ina Pöschke

• Stellv. Ehrenrat – Dieter Weigand

• Stellv. Ehrenrat – Walther Hindenlang

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?