Stauprognose: Hier wird es in Sachsen-Anhalt voll

Auf einer Autobahn staut sich der Verkehr
Auf einer Autobahn staut sich der Verkehr© Thaut Images - stock.adobe.com

Die dritte Kerze brennt schon auf dem Adventskranz – die Feiertage und damit auch der Weihnachtsreiseverkehr stehen vor der Tür. Am vierten Adventswochenende und am 23. Dezember werden sich wieder zahlreiche Autofahrer auf den Weg in den Urlaub oder zu Familie und Freunden machen.

Das beste Geschenk für sie: Die ganz großen Staus werden ausbleiben, denn rechtzeitig zum Fest gibt es nur noch zwei Autobahn-Baustellen in Sachsen-Anhalt. Die befinden sich allerdings auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung A 9, zu Spitzenzeiten sind also durchaus Staus und Behinderungen zu erwarten.

Auch nach Weihnachten drohen Staus

Voll wird es auf den Hauptverkehrsrouten sowieso. Am Freitag, 20. Dezember, ist der letzte Schultag in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, dann starten auch schon die ersten Urlauber, zeitgleich sind die Pendler unterwegs. Am Samstag sorgen dann die Weihnachtsbesucher und -urlauber für weiterhin lebhaften Verkehr auf den Fernstraßen. Auf verstärkten Reiseverkehr sollten sich Autofahrer noch einmal am 23. und am 28. Dezember sowie am 4. und 5. Januar einstellen.

Mit Behinderungen müssen Autoreisende vor allem in den Großräumen Magdeburg und Halle/Leipzig sowie in den Bereichen der Baustellen auf der A9 rechnen:

  • Fahrtrichtung Berlin
    zwischen Anschlussstelle Droyßig und Raststätte Osterfeld Ost (die Raststätte kann wieder angefahren werden)

  • Fahrtrichtung Berlin zwischen Anschlussstellen Dessau-Ost und Vockerode

Volle Städte

Mindestens genauso viel Stress wie die Autofahrer auf den Fernstraßen werden die Last-Minute-Einkäufer in den Innenstädten haben. Wer an den letzten Tagen vorm Heiligabend noch auf Geschenkejagd ist oder den Weihnachtsmarkt besucht, braucht Geduld bei der Parkplatzsuche. Entspannter ist es laut ADAC, das Auto am Stadtrand abzustellen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Sie müssen auch durch Niedersachsen fahren? Hier finden Sie die Stauprognose dafür.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?