Erster ADAC Marathon Hannover begeistert!

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © Henning Scheffen

Zwar war der Himmel über Hannover grau, doch die niedersächsische Landeshauptstadt strahlte am vergangenen Wochenende im leuchtendem ADAC gelb. Der erste ADAC Marathon Hannover begeisterte nicht nur mehr als 200.000 Zuschauende, sondern auch rund 19.000 internationale Läuferinnen und Läufer. Mit dabei waren in den Disziplinen Marathon, Marathon-Staffel, Halbmarathon, 10 Kilometer und Handbike auch knapp 2.800 ADAC Mitglieder und 120 ADAC Mitarbeitende aus den Regionalclubs und den verschiedenen Einheiten des ADAC und seiner Tochtergesellschaften.

Im Ziel fallen Rekorde


Auf der 42.195 Kilometer langen Marathondistanz purzelten bei besten Laufbedingungen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Streckenrekorde. Der 27-jährige Amanal Petros verbesserte die zehn Jahre alte Bestmarke auf 2:07:02 Stunden – ein echter Paukenschlag. Und auch bei den Marathon-Frauen ging es rekordverdächtig zu: Die Kroatin Matea Parlov unterbot die vorherige Bestzeit um 30 Sekunden und kam nach 2:25:45 Stunden ins Ziel.

Im Halbmarathon brillierten zwei Hannoveraner: Der Sieger des letzten Marathons in Hannover, Hendrik Pfeiffer, erreichte die Ziellinie in 1:02:05 Stunden. Bei den Frauen glänzte Jasmina Stahl von Hannover 96, die in 01:02:57 Stunden die 21,0975 Kilometer absolvierte.

Stimmung an der Strecke

Ob am Maschsee, in der Innenstadt oder in einzelnen Stadtteilen und egal, zu welcher Uhrzeit - die Stimmung an der Strecke hat alle Laufenden motiviert und angetrieben, Höchstleistungen zu bringen. Insbesondere der Start- und Zielbereich waren mehr als gut besucht. Das betont auch der Sieger des diesjährigen Marathons Amanal Petros im NDR: „Ich bin sehr, sehr froh und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat von Anfang bis Ende Spaß gemacht, auch mit der Atmosphäre.“

Buntes ADAC Rahmenprogramm für die ganze Familie

Als Mobilitätshelfer repräsentiert der ADAC schon lange nicht mehr nur Autofahrende. Das spiegelte auch das bunte Rahmenprogramm wider, das am beim ADAC Hannover Marathon geboten wurde.

Für Anreisende mit dem Rad gab es einen großen Fahrradparkplatz vor dem Landtag, wo die Räder direkt auf Herz und Nieren durchgecheckt werden konnten. Auch zur ADAC Fahrradversicherung wurde vor Ort beraten. 

Auf dem Trammplatz gab es auf der Bühne nicht nur ein buntes Programm, sondern auch zwei ADAC „Cubes“ für alle Fragen rundum Mitgliedschaft, Versicherungen sowie das Thema E-Mobilität. Das Herzstück vor dem Rathaus war die großzügige ADAC Mitglieder Lounge.

Der Georgsplatz stand Kopf! Hier drehte sich alles um Sicherheit. Passend dazu waren der Überschlagsimulator sowie einen Stand des Fahrsicherheitszentrums in Laatzen mit dabei. Außerdem lockte die Autovermietung mit tollen Angeboten für die bevorstehende Ferienzeit.

Mitgliedervorteil: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon

In 383 Tagen ist es wieder soweit: Wer Lust bekommen hat, im nächsten Jahr dabei zu sein, kann sich schon jetzt den 14. April 2024 vormerken. Die Anmeldung ist bereits geöffnet. ADAC Mitglieder sparen, wie im vergangenen Jahr, fünf Euro. Wer sich bei der Anmeldung für eine ADAC Mitgliedschaft entscheidet, profitiert mit einem 35 Euro Amazon Gutschein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?