Mitgliederversammlung ADAC Hessen-Thüringen

Der Vorstand des ADAC Hessen-Thüringen
Der Vorstand des ADAC Hessen-Thüringen© Steve Bauerschmidt

Foto: v.l.n.r.: Ralf Kärger (Vorstandsmitglied für Ortsclubs), René Burkard (Vorstandsmitglied für Motorsport), Wolfgang Wagner-Sachs (Vorsitzender), Victoria Ditzel (Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik), Dr. Hilmar Siebert (Vorstandsmitglied für Finanzen und Tourismus)

Mitgliederwachstum beim ADAC Hessen-Thüringen


Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der ADAC Hessen-Thüringen eine positive Bilanz des Jahres 2023 ziehen. Die Mitgliederzahlen des zweitgrößten Regionalclubs innerhalb des ADAC stiegen auf 2.258.765 Personen. Gegenüber 2022 ist das ein Zuwachs von 29.465 Mitgliedern. Gastrednerin der Mitgliederversammlung war die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij.


Einsätze der Pannenhilfe steigen/ Hohes Niveau der Einsatzzahlen Luftrettung

„Mit zusätzlichen Leistungen wie der Fahrrad-Pannenhilfe sind wir wie gewohnt zur Stelle, wo Hilfe, Rat und Schutz gebraucht werden“, so Wolfgang Wagner-Sachs, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen © ADAC Hessen-Thüringen e.V./ Steve Bauerschmidt

„Mit zusätzlichen Leistungen wie der Fahrrad-Pannenhilfe sind wir wie gewohnt zur Stelle, wo Hilfe, Rat und Schutz gebraucht werden“, so Wolfgang Wagner-Sachs, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen. „Wir freuen uns daher über fast 30.000 neue Mitglieder, die uns binnen eines Jahres ihr Vertrauen schenken.“

Hohes Niveau bei Pannenhilfe und Luftrettung

Stark nachgefragt war in 2023 die Pannenhilfeleistung der „Gelben Engel“. Zusammen mit den Mobilitätspartnern kamen diese in 2023 auf insgesamt 387.950 Einsätze in Hessen und Thüringen - ein Plus von 15.113 Einsätzen gegenüber 2022.

Ebenfalls auf hohem Niveau bewegen sich die oft lebensrettenden Einsätze der beiden Hubschrauber der ADAC Luftrettung in Fulda (Christoph 28) und Jena (Christoph 70). Diese verzeichneten im vergangenen Jahr 2.347 Einsätze.

Grußwort der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft

Mitgliederversammlung ADAC Hessen-Thüringen 2024 | Grußwort der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft
Grußwort der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij© ADAC Hessen-Thüringen e.V./ Steve Bauerschmidt

Die Mitgliederversammlung fand im ADAC Fahrsicherheitszentrum im thüringischen Grammetal statt, welches in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Die Gastrednerin der Veranstaltung, Susanna Karawanskij, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung einer nachhaltigen Mobilität: "Der ADAC steht für viel mehr als für Gelbe Engel, Ambulanzservice, Auto- und Reifentests: Seit über 100 Jahren ist er eine wichtige Stimme zu allen verkehrspolitischen Fragen. Er unterstützt Politik und Gesellschaft bei der Schlüsselaufgabe der kommenden Jahre, eine klimaneutrale, saubere und für alle bezahlbare Mobilität zu gewährleisten. Zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land gehört insbesondere, die ÖPNV-Angebote abseits der Metropolen und Zentren auszubauen. Das Auto wird seine Bedeutung im ländlichen Raum nicht verlieren, aber muss durch einen guten, dichter vertakteten ÖPNV ergänzt werden.“

Neue ADAC Radservice-Stationen

Seit Oktober 2023 betreibt der ADAC Hessen-Thüringen die erste hessische ADAC Radservice-Station am Kronenhof in Bad Homburg. Kleinere Reparaturen am Fahrrad wie platte Reifen oder lockere Schrauben können Radfahrer hier eigenständig beheben. Der ADAC plant in diesem Jahr weitere Radservice-Stationen an touristischen Radwegen in Hessen und Thüringen zu installieren. Das Projekt wird von Studierenden im dualen Studiengang Tourismusmanagement (B.A.) der Frankfurt University of Applied Sciences begleitet, um geeignete Standorte zu bestimmen. Die Service-Stationen werden künftig das Angebot der ADAC Fahrrad-Pannenhilfe ergänzen.

Wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit

Mit Hilfe der Verkehrssicherheitsprogramme der ADAC Stiftung „ADACUS“ und „Achtung Auto“ wurden in 2023 mehr als 35.000 Kinder in Hessen und Thüringen für den Straßenverkehr fit gemacht. Mit den beiden Fahrsicherheitszentren „Thüringen“ und „Rhein-Main“ betreibt der ADAC Hessen-Thüringen zwei moderne Anlagen für unterschiedliche Fahrsicherheitstrainings. Rund 26.000 Personen nahmen hier in 2023 teil. Das ist ein Plus von knapp 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegenüber 2022.

Erreichbar vor Ort, per Telefon und Online

In den insgesamt 16 Geschäftsstellen mit 11 Reisebüros ist der Mobilitäts-Club in Hessen und Thüringen auch vor Ort für seine Mitglieder und Kunden da. 462.465 Kundenkontakte (2022: rund 430.000) verzeichnete der ADAC Hessen-Thüringen in 2023. Dazu kamen rund 313.000 telefonische Kontakte (2022: 304.000 Anrufe).

Reisemagazin Urlaub steigert die Leserzahl

Weiterhin erfolgreich entwickelt sich das Reisemagazin „ADAC Urlaub“. Mit durchschnittlich 800.000 Lesern pro Ausgabe bleibt es das reichweitenstärkste Reisemagazin in Deutschland. Das Magazin erscheint sechs Mal pro Jahr und ist kostenfrei beim ADAC vor Ort oder online erhältlich. Sehr gut angenommen wird ebenfalls die viermal pro Jahr erscheinende Regionalclubausgabe der ADAC Motorwelt: Kostenlos für alle Mitglieder in den Edeka- & Netto-Märkten sowie beim ADAC vor Ort erhältlich, kommt es auf durchschnittlich 1,06 Millionen Leser pro Ausgabe.
Pressekontakt

Foto: Der Vorstand des ADAC Hessen-Thüringen, v.l.n.r.: Ralf Kärger (Vorstandsmitglied für Ortsclubs), René Burkard (Vorstandsmitglied für Motorsport), Wolfgang Wagner-Sachs (Vorsitzender), Victoria Ditzel (Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik), Dr. Hilmar Siebert (Vorstandsmitglied für Finanzen und Tourismus), / ADAC Hessen-Thüringen e.V., Steve Bauerschmidt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?