So lief die virtuelle Mitgliederversammlung des ADAC Berlin-Brandenburg

Mitgliederversammlung ADAC Berlin-Brandenburg
© Stefan Zeitz Photography
  • 240 Teilnehmer im Livestream

  • Wiederwahl der Vorstände für Finanzen, Clubdienste und Touristik

  • positive Jahres-Bilanz trotz Corona

Der persönliche Austausch ist und bleibt für das Vereinsleben des ADAC Berlin-Brandenburg unersetzlich. Dennoch kann der ADAC Regionalclub ein positives Fazit seiner ordentlichen Mitgliederversammlung ziehen, die am 20.3.2021 aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zum ersten Mal virtuell stattfand.

Rund 200 ordentliche Mitglieder und Delegierte aus den Ortsclubs sowie 40 Gäste ohne Stimmrecht verfolgten online im Livestream die Versammlung aus dem Estrel Hotel in Berlin. „Wir freuen uns, dass viele Mitglieder mit uns diesen neuen Weg gegangen sind und sich mit Ihren Fragen und Wortmeldungen aktiv an der Vereinspolitik beteiligt haben,“ bilanzierte Manfred Voit, Vorstandsvorsitzender des Regionalclubs.

Kontinuität auf den Vorstandsposten für Finanzen, Clubdienste und Touristik

Unter anderem standen neben Satzungsänderungen auch drei Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mit jeweils großer Mehrheit wurden die Vorstände für Finanzen (Sascha Leipold), für Clubdienste (Heinz-Peter Freiberg) und für Touristik (Dieter Hütte) wiedergewählt. Ebenfalls für eine weitere Amtsperiode wurde der Rechnungsprüfer Dr. Rüdiger Christian Koss gewählt.

Die Mitgliederversammlung wählte zudem sieben Delegierte, die gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern den Regionalclub auf der ADAC Hauptversammlung am 15. Mai in Bremen vertreten werden. Nach den Berichten des Schatzmeisters Sascha Leipold und des Rechnungsprüfers wurde der Vorstand des Regionalclubs mit eindeutiger Mehrheit für die Jahre 2019 und 2020 entlastet.

Stabilität im Coronajahr 2020

Der ADAC Berlin-Brandenburg konnte trotz aller Unwägbarkeiten insgesamt eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 ziehen. Trotz monatelanger Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie blieb der Mitgliederbestand auf einem hohen Niveau. Beim ADAC waren zum 31. Dezember 2020 über 21 Millionen Menschen Mitglied. Davon entfallen 1.377.799 Mitglieder auf den ADAC Berlin-Brandenburg.

Der aktuelle Jahresbericht des ADAC Berlin-Brandenburg
PDF, 7,69 MB
PDF ansehen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?