Fahrrad-Pannenhilfe rettet Kurzurlaub

ADAC Blog

Zwei Fahrräder parken vor einem blauweißem Wohnmobil an einem Fluß
Die E-Bikes des Ehepaars Hofmann warten vor dem Wohnmobil auf ihren Einsatz© privat

Die Fahrrad-Pannenhilfe des ADAC half Beatrix und Guido Hofmann in einem Kurzurlaub in Bad Königshofen aus der Patsche: Was das Ehepaar aus Würzburg erlebte, erzählt es hier.

Wir hatten für Ende August zwei Wochen Kurzurlaub mit dem Wohnmobil in Bad Königshofen gebucht und unsere E-Bikes dabei. Geplant waren tägliche Radtouren. Nach unserer Ankunft am Samstag stellten wir jedoch fest, dass das Rad meiner Frau plötzlich einen Platten hatte, den wir selbst nicht reparieren konnten. Weder am Ort noch in der näheren Umgebung war eine Firma bereit, uns zeitnah zu helfen. Es ist eben schwierig, in einem fremden Ort Hilfe zu bekommen. Unsere Touren schienen in Wasser zu fallen.

Der ADAC Strassenwachtfahrer hilft bei einer Fahrradpanne in Berlin
Im Handumdrehen den Schlauch gewechselt© ADAC/Gerd George

In unserer Not suchten wir beim ADAC im Internet nach einer Lösung. Dort stießen wir auf den Straßenwacht-Service der Fahrrad-Pannenhilfe. Wir konnten erst gar nicht glauben, dass sich unsere Tagesausflüge an diesem Wochenende vielleicht doch noch verwirklichen lassen würden.

Schnell schrieben wir dem ADAC über das zur Verfügung stehende Formular eine E-Mail mit unseren Daten wie der Mitgliedsnummer und wo wir genau standen.

Ventil ausgerissen

Tatsächlich erschien bald der Gelbe Engel bei uns. Es kam uns wie ein Wunder vor, als der Straßenwacht-Wagen vorfuhr. Im Handumdrehen fand der Mann den Fehler: Beim Aufpumpen war offensichtlich das Ventil aus dem Schlauch gerissen worden.

Eine Hand hält ein abgebrochenes Fahrradventil am Rad eines Fahrrades
Ein ausgerissenes Ventil ist schwer zu reparieren© Shutterstock/Arut Tantachamroon

Die Reparatur war problemlos, obwohl es beim E-Bike ja schwieriger ist, das Hinterrad auszubauen. Zu unserem Erstaunen war dieser Schritt aber gar nicht nötig, weil der Straßenwachtfahrer eine neue Schlauchtechnik verwendete: einen Schlauch mit zwei Enden, der einen schnellen Wechsel ohne den mühsamen Ausbau des Hinterrades ermöglichte.

Im Ergebnis hatten wir eine schnelle, unkomplizierte Hilfe und die geplanten Ausflüge konnten stattfinden! Noch dazu war die Unterstützung ja kostenlos, weil die Hilfe mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten war. Dafür möchten wir uns nochmal bedanken.