Jens Liebold macht Autodaten übersichtlich

ADAC Blog

Jens Liebold
Jens Liebold versteht sich als Dienstleister für die über 21 Millionen ADAC Mitglieder© ADAC/Martin Hangen

Auf dem ADAC Portal "Mein Fahrzeug" können Mitglieder jetzt ihre Fahrzeugdaten auf einen Blick finden. Jens Liebold erzählt, wie er den Umgang mit dem Fahrzeugschein erheblich unkomplizierter und so das Leben für ADAC Mitglieder einfacher macht.

Bei der Entwicklung des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1) dachte offenbar niemand an die Autofahrerinnen und Autofahrer. Jedenfalls kenne ich kaum jemanden, der seinen Schein richtig lesen kann. Das ist ja auch sehr kompliziert. Doch gerade vor dem Verkauf des Fahrzeugs oder zur Urlaubszeit finden der Halter oder die Halterin im Schein wichtige Informationen zu ihrem Auto: Fährbetreiber wollen zum Beispiel die genauen Maße des Fahrzeugs wissen, Käufer und Käuferinnen alle möglichen Daten, die die wenigsten zur Hand haben.

Hilfe mit dem Fahrzeugschein

Sucht man solche Daten, stehen auf der einen Seite des Fahrzeugscheins die Felder, in denen sie eingetragen sind, und verweisen hinten beispielsweise auf das Feld "F.3.". Aber selbst das Feld F.3. muss man ja erst mal finden. Und dann kenne ich vielleicht das zulässige Gesamtgewicht. Dieses sollte man zum Beispiel parat haben, bevor man zur großen E-Bike-Tour aufbricht. Denn wer mit mehreren Personen im Auto unterwegs ist und schwere E-Bikes auf dem Träger hat, erreicht dieses Gesamtgewicht schnell.

Sie interessieren sich für Angebote des ADAC?

ADAC Mitgliedschaft: Wo auch immer Sie sind. Wir sind da. Der ADAC ist der starke Partner für alle, die gerne sicher unterwegs sind – ob in Deutschland, Europa oder weltweit.

Jetzt ADAC Mitglied werden!

ADAC Rechtsschutzversicherung: Wir schützen Ihr Recht auch in schweren Zeiten. Die bedarfsgerechte Rechtsschutzversicherung für die Lebensbereiche Verkehr, Privat, Beruf und Wohnen.

Jetzt Angebot erstellen und absichern!

Wir wollen unseren Mitgliedern aber mehr bieten: Trägt man die Hersteller- und Typennummer seines Fahrzeugs in das jetzt erweiterte ADAC Portal "Mein Fahrzeug" ein, sieht man seine Fahrzeugdaten auf einen Blick – und zwar verständlich! Die Daten haben wir außerdem mit ADAC Datenbanken wie der Pannenstatistik oder den Autotests verbunden.

ADAC als Verbraucherschützer

Für einen Autoverkauf schlagen wir mithilfe einer weiteren Datenbank einen marktgerechten Preis vor. Als neutraler Verbraucherschützer zeigen wir einen fairen Richtwert. So lässt sich der Wert des eigenen Autos leichter einordnen. Eine tolle Argumentationshilfe beim Verkaufsgespräch! Eines ist uns dabei besonders wichtig: Wir wollen im Gegensatz zu anderen Portalen kein Geld mit den Angaben verdienen, sondern sachlich informieren.

Außerdem listen wir alle Rückrufe auf, die das im Portal hinterlegte Fahrzeug betreffen. In den ersten Jahren nach dem Neuwagenkauf informiert zwar der Hersteller oder die Werkstatt den Besitzer oder die Besitzerin direkt. Aber nach drei oder vier Jahren hört das auf. Der Grund ist nachvollziehbar: Der Hersteller weiß ja oft gar nicht, ob und an wen das Auto weiterverkauft wurde. Da sind wir mit wichtigen Informationen über das Portal schneller und neutraler. Wir sind eben Verbraucherschützer.

Zufriedene Mitglieder

Die steigenden Zugriffszahlen zeigen, dass wir richtig liegen. Es haben sich bereits über fünf Millionen ADAC Mitglieder angemeldet, sie führen bis zu 450.000 Abfragen pro Monat aus. Das freut mich sehr. Es zeigt, dass wir einen guten Service anbieten.

Jens Liebold
Einmal eingeben und alle wichtigen Fahrzeugdaten sind immer übersichtlich abrufbar© ADAC/Martin Hangen

Bei der Weiterentwicklung des Portals lasse ich mich oft von meinen eigenen Erfahrungen inspirieren. Außerdem helfen unsere Nutzerbefragungen. Darauf ist das Angebot zurückzuführen, den Fahrzeugschein künftig als Bild hochzuladen. Wird das Auto im Ausland gestohlen, ist ja oft genug der Schein im Auto. Dort soll man ihn zwar nicht lassen, aber viele tun das trotzdem. Ist er weg, wird es schwierig, der Polizei gegenüber zu beweisen, welches Fahrzeug man sucht. Oder die Werkstatt im Ausland braucht den Schein, um ein bestimmtes Ersatzteil zu bestellen. Da ist es hilfreich, den gescannten Schein aus dem Portal zu nehmen und zu verschicken.

Außerdem interessiere ich mich als Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Logistik sehr für Abläufe. Und gerade in der Urlaubszeit kommen spätestens bei den Vorbereitungen unzählige Fragen auf. Bin ich ausreichend versichert? Habe ich die korrekten Adressen für den Pannenfall griffbereit? Habe ich das optimale ADAC Mitgliedschaftsmodell? Damit erleichtern wir die Vorbereitungen für die Reisesaison deutlich. Nach dem Urlaub erleichtert das Portal mögliche Schadenmeldungen, weil man sehr einfach Belege einreichen kann und den Bearbeitungsstatus sieht.

Pannenhilfe-App macht Hilfe schneller

Im Grunde ist das Angebot eine Weiterentwicklung unserer Pannenhilfe-App. Habe ich in der App meine Fahrzeugdaten hinterlegt, geht im Pannenfall die Pannenmeldung einfach schneller. Denn die App überträgt korrekt alle wichtigen Fahrzeug- und Standortdaten in die Notrufzentrale. Dann weiß die Pannenhilfe schon, welches Fahrzeug sie suchen muss, und was wahrscheinlich das Problem ist.

Resonanz von Mitgliedern

Als Produkt-Verantwortlicher des Portals bin ich Dienstleister des gesamten ADAC und unserer Mitglieder, ich bin aber auch frei, meine eigenen Gedanken und Ideen umzusetzen. Als mobiler Mensch verfüge ich über viele eigene Erfahrungen mit vielen Arten von Fahrzeugen vom E-Roller bis zum Wohnmobil. Zugleich gehe ich auf die Resonanz ein, die ich von unseren Mitgliedern bekomme. In Testumgebungen sollen Probandinnen und Probanden etwa ihr Auto anmelden oder einen Schaden melden. Wenn ich merke, die Nutzerinnen und Nutzer suchen eine bestimmte Schaltfläche an einer anderen Stelle, ändere ich das. Diese Informationen sind ganz wichtig.

Solche Anregungen fasse ich zusammen und diskutiere sie mit ADAC Expertinnen und Experten, Programmiererinnen und Programmierern sowie Designerinnen und Designern an einem Tisch. Diese Fachleute bringen oft weiteres Wissen und Ideen mit ein. Anschließend setzen sie die erarbeiteten Vorgaben um.

Routenplanung für E-Autos

Manchmal bin ich selbst erstaunt, was wir alles anbieten können, bis hin zum Internationalen Bootsschein, der auch im ADAC Portal hinterlegt ist. Derzeit plane ich die Routenplanung mit dem E-Auto. Wir wissen, welche Reichweite jedes Fahrzeug hat, und können eine genaue Routenplanung mit den entsprechenden Ladesäulen anbieten. Außerdem entwickeln wir sinnvolle Angebote für Besitzerinnen und Besitzer von Wohnmobilen und für Fahrräder.