Im Oldtimer unterwegs: Der ADAC Klassik Bulli als Wunscherfüller

ADAC Blog

ADAC Europa Klassik
Gruppenbild mit Bullis: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Samariterbund- und Lebenshilfe-Wohnhäuser in Bad Ischl© ADAC/Arturo Rivas

Gemeinsam mit dem Sponsor Gettygo GmbH startete ADAC Klassik eine besondere Aktion: Täglich konnten Menschen mit Behinderung an der ADAC Europa Classic in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut teilnehmen.

Dieses Jahr hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der Samariterbund- und Lebenshilfe-Wohnhäuser in Bad Ischl samt Betreuerinnen und Betreuern die Möglichkeit, ihre Heimat auf eine ganz besondere Weise zu "erfahren", nämlich im Oldtimer. Auf etwa 600 Kilometern ging es für sie vom 11. bis 14. September auf kurvenreiche Strecken rund um Gosau auf Entdeckungstour.

Herzensangelegenheit

Möglich machte dies die Oldtimer-Abteilung des ADAC, gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Gettygo GmbH: Beide stellten ihre Klassiker inklusive Chauffeur zur Verfügung. "Für uns war es eine Herzensangelegenheit!", sagt Geschäftsführer Steffen Fritz "Als ADAC Klassik uns angesprochen hat, ob wir bei der Aktion mitmachen wollen, haben wir sofort zugesagt.“

ADAC Europa Klassik
Durch die 23 Fenster des VW Transporter 1500 (Typ 23 Kombi) konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Lebenshilfe-Wohnhauses die Landschaft besonders genießen© ADAC/Arturo Rivas

Mit einem Rundumblick durch 23 Fenster ist das grüne VW-Achtsitzer Sondermodell (Typ 241) von 1966 ideal geeignet, Passagiere durch schöne Landschaften wie die Ferienregion Dachstein Salzkammergut zu befördern.

"Einmal in einem Oldtimer mitfahren zu können, war für viele ein lang gehegter Traum", resümiert Prof. Dr. Mario Theissen, ADAC Klassik-Referent und Fahrtleiter der ADAC Europa Classic. "Es freut uns, dass wir ihnen diesen Wunsch erfüllen konnten!" Der ADAC stellte hierfür ein ganz besonderes historisches Fahrzeug zur Verfügung: einen Bulli in ADAC Straßenwacht-Optik.

ADAC Europa Klassik
Im ADAC Straßenwacht-Bulli mitzufahren war für die Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterbund-Wohnhauses ein besonderes Erlebnis© ADAC/Arturo Rivas

Ursprünglich an einen Privatmann in den USA ausgeliefert, entspricht der VW Transporter 1500 (Typ 23 Kombi) von 1964 nur äußerlich einem Straßenwacht-Fahrzeug und kann daher bis zu acht Menschen mitnehmen.

Gemeinsam einsteigen

Anfängliche Bedenken bezüglich der Barrierefreiheit der historischen Busse verflüchtigten sich schnell: Mit vereinten Kräften konnten auch Mitfahrende mit Gehbehinderung den hohen Einstieg überwinden und so die Tour inklusive Stationen und Mittagspausen genießen. Alle Beteiligten hatten in den vier Tagen viel Spaß und nahmen bleibende Eindrücke mit nach Hause.

Rund um Dresden

Auch im kommenden Jahr wird sich ADAC Klassik bei seinen Oldtimer-Wanderungen sozial engagieren: Die ADAC Deutschland Klassik rund um Dresden ist 2023 offizieller Partner der 28. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.* für Menschen mit Behinderung.

* Durch Anklicken des Links werdet ihr auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Text: Prisca Reininger