300-mal "Recht? Logisch!" auf dem ADAC YouTube-Kanal

ADAC Blog

Von links: Klaus Heimgärtner, Kristina Benecke, Stefan Bergmann, Stephan Miller, Annika Danner, Alexander Sievers, Ellen Stamer, Bastian Metzger, Bernd Gstatter ∙ Bild: © ADAC/David Klein, Video: © ADAC e.V.

Im November wird die 300. Folge der juristischen Erklärvideos "Recht? Logisch!" auf dem YouTube-Kanal des ADAC ausgestrahlt. Eine gute Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der YouTuber aus der Juristischen Zentrale zu blicken.

Wie geht YouTube, und wie präsentiere ich verständlich rechtliche Themen fernab vom oberflächlichen Influencertum? Diese Fragen stellten sich Kristina Benecke und Stefan Bergmann vom ADAC.

Erklärvideos zu allen möglichen und unmöglichen Themen sind der Hit im Netz. Doch warum sollte man auf YouTube nur erklärt bekommen, wie man sich die Fingernägel lackiert oder die defekte Heizung wieder zum Laufen bringt? Warum nicht auch mit juristischen Themen auf YouTube gehen?

Rechtsfragen gibt es genug. Die Mitgliederberatung ist eine der Kernleistungen des ADAC. Rund 200.000 Anfragen werden jedes Jahr von den Juristinnen und Juristen der ADAC Zentrale in München bearbeitet. Diese juristischen Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, das war der Plan. Die Idee begeisterte nicht nur die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch die Vorgesetzten bis hin zur Geschäftsführung. Grünes Licht und Likes auf allen Ebenen.

Wer sind die Köpfe der Serie?

Schnell war ein Team gefunden, das sich auf das Abenteuer vor der Kamera einlassen wollte:

Die ADAC Jurist:innen Alexander Sievers, Kristina Benecke und Stephan Miller
Von links: Alexander Sievers, Kristina Benecke und Stephan Miller – ein Teil der Kolleginnen und Kollegen der YouTube-Serie "Recht? Logisch!"© ADAC

Die erfahrenen Verkehrsrechtler Kristina Benecke und Stefan Bergmann lassen keine Fragen rund um Führerschein, Bußgeld & Co. unbeantwortet. Stephan Miller, Bernd Gstatter und Klaus Heimgärtner sind allesamt stellvertretende Bereichsleiter im Verkehrs-, Auslands- und Verbraucherrecht mit langjähriger Berufserfahrung in der juristischen Rechtsberatung. Mit Ellen Stamer, Expertin im Reiserecht und Alexander Sievers, einem Spezialisten für den Dieselskandal, umfasste das Team schließlich sieben Juristinnen und Juristen.

Unser Studio

Bibliothek in der die Recht Logisch Videos aufgenommen werden
Als Studio dient die ehemalige juristische Bibliothek – ein paar Bücher verstecken sich noch hinter den weißen Vorhängen© ADAC

Mit vereinten Kräften wurde die Bibliothek der juristischen Zentrale kurzerhand zum Studio umfunktioniert. Unser Motto: digitale Kamera statt verstaubte Bücher!

Wie geht YouTube?

Auch wenn alle im Team langjährige Vortragserfahrung hatten, war der Auftritt vor der ebenso ungewohnten wie unerbittlichen Kamera Neuland und eine echte Herausforderung.

Auf den ersten Metern halfen den YouTube-Anfängern der erfahrene Medientrainer Jochen Sattler und Regisseur und Kameramann Andreas Lüdke.

23. Januar 2020: Erste Folge geht online!

Das Thema "Rechtsfahrgebot und links überholen*" klang ehrlich gesagt eher spröde. Aber der Erfolg gab uns recht: Schon in den ersten Tagen wurde das Video mehrere Tausend Male aufgerufen.

Seit Januar 2020 wurden die Videos der Serie über neun Millionen Mal geklickt. Jede Woche gehen zwei Videos online. Aktuelle Themen werden zusätzlich gedreht und gesendet. Das erfolgreichste Video mit über 400.000 Klicks informiert rund um das emotionale Thema Führerscheinzwangsumtausch.

Das Team stellt sich neu auf

Im Jahr 2021 wechselten Stefan Bergmann und Kristina Benecke in die strategische Planung. An ihre Stelle vor der Kamera rückten mit Annika Danner und Bastian Metzger ebenso versierte Verkehrsrechtler wie Kameratalente.

Shorts werden getestet

Ellen Stamer und Bastian Metzger sind seit Sommer 2022 die Gesichter für das Format der Shorts*, kurze Erklärstücke von maximal 60 Sekunden. Die kurzen Filmchen werden nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Instagram* und TikTok* gezeigt.

Team-Work: Nur so gelingt unsere Serie!

Das Team besteht nicht nur aus den Köpfen vor der Kamera, sondern auch aus denjenigen, die nicht müde werden, bei der Recherche spannender Themen, der Beantwortung der Kommentare, der Kreation der Thumbnails und was auch sonst noch bei einer gelungenen Videoproduktion ansteht, zu unterstützen. Mann der ersten Stunde ist Ole Henry mit seinem Team, der uns als kreativer Partner seit der ersten Idee zur Seite steht. Wir haben aber auch externe Unterstützung: Seit 2021 sind Jan Faßbender und Niklas Künzer von "So geht YouTube!" mit an Bord.

In diesem Sinne: Auf viele neue Videos und hoffentlich bis bald auf dem ADAC YouTube Kanal*!

*Durch Anklicken der Links werden Sie auf externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.