Ergänzende Datenschutzinformation der ADAC Versicherung AG für den Voicebot

Die ADAC Versicherung AG, Hansastraße 19, 80686 München (nachfolgend „wir“ oder „uns“ oder „ADAC Versicherung AG“) ist ein deutsches Versicherungsunternehmen und ein Unternehmen der ADAC SE.

Im Zusammenhang mit dem Versicherungsgeschäft verarbeiten wir personenbezogene Daten von Versicherten, Antragstellern oder weiteren Personen (nachfolgend „betroffene Person“ oder Betroffener“). Wir sind daher datenschutzrechtlich „Verantwortlicher“ für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Betroffenen.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsverhältnis haben, kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten:

ADAC Versicherung AG
Datenschutzbeauftragter
Hansastraße 19
80686 München
Fax: 089 76 76 53 62
E-Mail: dsb-mail(at)adac.de

Zweck der Verarbeitung:

Der Voicebot ist ein Sprachdialogsystem, das von uns eingesetzt wird, um Sie als Mitglied zu Authentifizieren und Ihre Serviceanliegen schnellstmöglich zu bearbeiten bzw. Sie an den zuständigen Servicemitarbeiter weiterzuleiten.

Empfänger von Daten:

Aristech GmbH
Kurfürsten-Anlage 52
69115 Heidelberg

Für die Weiterentwicklung und Fehlerbehebung des Voicebots:

ADAC SE
Hansastraße 19
80686 München

Mit den Empfängern der Daten wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Kategorien verarbeiteter Daten:

  • Kontaktdaten des Anrufers, z. B. Name, Mobilnummer,

  • Geburtsdatum des Anrufers,

  • Angaben zum Fahrzeug, wie z. B. Fahrzeugdaten und Halter,

  • Angaben zum Anliegen, z. B. Schadenfall,

  • Einwilligung zur Standortbestimmung per SMS,

  • Aufzeichnung des Authentifizierungsprozesses.

Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), soweit Sie uns im Rahmen eines Vertrages oder der Vertragsanbahnung kontaktieren;

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) für die Standortbestimmung per SMS und die Aufzeichnung des Gesprächs.

Speicherdauer:

  • Für die Bearbeitung Ihres Anliegens werden die Informationen gemäß den bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten in ADAC-Systemen gespeichert.

  • Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt und diese nicht widerrufen haben, wird der Authentifizierungsprozess für die Dauer von 14 Tage gespeichert, um das Anrufverhalten zu analysieren und unsere Spracherkennung zu verbessern.

Speicherort der Daten:

Die Speicherung der Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Chatbots erfolgt ausschließlich in der EU. Eine Übermittlung von Daten in Drittländer findet nicht statt.

Keine automatisierte Entscheidungsfindung:

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet durch den Voicebot nicht statt.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten:

Die Nutzung des Voicebots erfolgt auf freiwilliger Basis. Es steht Ihnen frei, uns auf anderem Wege zu kontaktieren, ohne dass Ihnen hierdurch Nachteile entstehen.

Rechte:

Sie haben gegenüber uns als Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,

  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu Ihren Betroffenenrechten unter: https://www.adac.de/datenschutz/versicherungen

Stand: Januar 2024