Ergänzende Datenschutzinformation der ADAC Versicherung AG für Chat(bot)

Die ADAC Versicherung AG, Hansastraße 19, 80686 München (nachfolgend „wir“ oder „uns“ oder „ADAC Versicherung AG“) ist ein deutsches Versicherungsunternehmen und ein Unternehmen der ADAC SE.

Im Zusammenhang mit dem Versicherungsgeschäft verarbeiten wir personenbezogene Daten von Versicherten, Antragstellern oder weiteren Personen (nachfolgend „betroffene Person“ oder Betroffener“). Wir sind daher datenschutzrechtlich „Verantwortlicher“ für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Betroffenen.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsverhältnis haben, kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten:

ADAC Versicherung AG
Datenschutzbeauftragter
Hansastraße 19
80686 München
E-Mail: dsb-mail(at)adac.de

Chat-Funktion

Mit der Chat-Funktion bieten wir Ihnen eine einfache und schnelle Kontaktmöglichkeit zur ADAC Versicherung AG. Wir nutzen hierfür einen Chat der knowhere GmbH (Chatplattform moinAI). Wenn Sie auf das Chat-Symbol klicken, im Kontakt-Symbol den Chat als Kontaktmöglichkeit auswählen oder auf eine in die Seite integriertes Chat-Element oder -Fenster klicken, öffnet sich ein Chat-Fenster, über das Sie entweder mit Servicemitarbeitern oder einem sogenannten „Bot“ chatten können.

Empfänger von Daten:
Für den Chatbot (Chatplattform moinAI):

knowhere GmbH
Karolinenstr. 9
20375 Hamburg
Deutschland

Mit der knowhere GmbH wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DS-GVO geschlossen.

Für die Weiterentwicklung und Fehlerbehebung des Chatbots:
ADAC SE
Hansastraße 19
80686 München

Kategorien verarbeiteter Daten:
Local Storage Key: zur technischen Authentifizierung des Nutzers und zur Wiederherstellung des Chatverlaufs; Counter beim Öffnen des Chat-Widgets zur Messung des Öffnens des Chatfensters, Timestamp zur Messung der Chatdauer. Der Chatverlauf selbst und die Informationen, die Sie uns in diesem Zusammenhang zur Verfügung stellen.

Verarbeitungszwecke:
Zweck der Verarbeitung ist es, Ihnen eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zur Verfügung zu stellen. Nach Beginn eines Chats speichern wir verschiedene Informationen im Local Storage. Die Speicherung dieser Inhalte ist für die Nutzung des Chats technisch erforderlich und dient dazu, Ihren Chat mit allen Einzelnachrichten eine Stunde lang wiederzuerkennen. Das stellt sicher, dass der Chat für eine Stunde erhalten bleibt, auch wenn Sie ihn zwischenzeitlich verlassen oder pausieren. Danach ist der Chat nicht mehr zuzuordnen, wird archiviert und nach spätestens 30 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlagen:

  • § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG für das Speichern der

  • Local Storage Keys

    im Endgerät und Zugriff auf Informationen im Endgerät;

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), soweit Sie uns im Rahmen eines Vertrages oder der Vertragsanbahnung kontaktieren;

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus der Bereitstellung der Chat-Kontaktmöglichkeit-, wofür die Daten zur technischen und inhaltlichen Fehleranalyse als auch zur Weiterentwicklung (Aufnahme neuer Antworten) verarbeitet werden, ohne die der Chatbot nicht funktionieren würde.

Genutzte Technologien:

Name der Technologie:

Local Storage Key (knowhere_jwt_${botId}_${channelId}) 

Der Local Storage Key wird auf Ihrem Endgerät erst gesetzt, wenn Sie auf das Chat-Symbol klicken.

Speicherdauer:

  • Local Storage Key(knowhere_jwt_${botId}_${channelId}): im Browser bis zur Löschung durch den Nutzer oder wenn der Nutzer das Chat-Widget öffnet, in der Plattform von Knowhere nach 1 Stunde.

  • Der Chatverlauf wird in der Chatplattform maximal für 30 Tage gespeichert, um das System zu trainieren und zukünftig besser auf Chatanfragen reagieren zu können. Danach wird der Chatverlauf in der Chatplattform unwiderruflich gelöscht.

  • Für die Bearbeitung Ihres Anliegens werden Chats mit den Informationen, die Ihr Anliegen betreffen, gemäß den bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten in ADAC-Systemen gespeichert.

Speicherort der Daten:

Die Speicherung der Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Chatbots erfolgt ausschließlich in der EU. Eine Übermittlung von Daten in Drittländer findet nicht statt.

Keine automatisierte Entscheidungsfindung:

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet durch den Chatbot nicht statt.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten:

Sie sind nicht verpflichtet, uns im Zusammenhang mit der Chat-Funktion personenbezogene Daten mitzuteilen. Wenn Sie uns bestimmte erforderliche Information im Zusammenhang mit der Bearbeitung eines Vertrages nicht zur Verfügung stellen, kann ggf. Ihre Anfrage nicht weiter von uns bearbeitet werden. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, Ihre Anfrage über einen anderen Kommunikationskanal zu stellen.

Ihre Rechte:  
Sie haben gegenüber uns als Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,

  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu Ihren Betroffenenrechten unter: https://www.adac.de/datenschutz/versicherungen

Stand: September 2024