Datenschutzinformation des Ambulanz-Service Online
Wichtiger Hinweis zu Leistungen der ADAC Versicherung AG
Der Ambulanz-Service Online ist ein Web-Dienst der ADAC Versicherung AG, der von ADAC Mitgliedern, Versicherten der ADAC Versicherung AG und Dritten (z. B. Angehörigen, Geschädigten) genutzt werden kann. Die Nutzung begründet noch keinen Anspruch auf Leistungen der ADAC Versicherung AG. Ob und inwieweit Sie Anspruch auf Leistungen der ADAC Versicherung AG haben, richtet sich nach Ihrem Mitgliedschaftsverhältnis bzw. Vertragsverhältnis und den hierfür geltenden Bedingungen. Das Vorliegen der Leistungsvoraussetzungen wird erst durch die ADAC Versicherung AG geprüft.Wenn Sie den Ambulanz-Service Online nutzen, werden wir Informationen und Dokumente in erster Linie über diesen Webservice mit Ihnen austauschen und Kontakt zur Fallbearbeitung aufnehmen. Dafür nutzen wir SMS- bzw. E-Mailnachrichten.
Information über die Verarbeitung personenbezogener und Gesundheitsdaten
Ergänzend zur Datenschutzinformation der ADAC Versicherung AG (abrufbar unter: https://www.adac.de/datenschutz/versicherungen/) informieren wir im Folgenden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung unseres Web-Dienstes „Ambulanz-Service Online“.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen oder Nutzerverhalten.
Sofern Sie uns im Rahmen der Leistungsorganisation auch Gesundheitsdaten zur Verfügung stellen, verarbeiten wir auch diese Daten. Gesundheitsdaten sind personenbezogene Daten, die sich auf Ihre körperliche oder geistige Gesundheit, einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen und aus denen Informationen über Ihren Gesundheitszustand hervorgehen, z.B. die Be-schreibung von Symptomen bei einer Erkrankung oder Verletzungen bei einem Unfall.
Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:ADAC Versicherung AG
Hansastraße 19
80686 München
E-Mail: adac(at)adac.de
(siehe Impressum).
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
ADAC Versicherung AG
— Datenschutzbeauftragter —
Hansastraße 19
80686 München
Fax: 089 76 76 53 62
E-Mail: dsb-mail(at)adac.de
Welche Daten werden von uns im Rahmen einer Schadensmeldung über den Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“ verarbeitet?
Beim Aufruf unserer Website
Bei jeder Nutzung der Website, auf die der Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“ eingebunden ist, verarbeiten wir die Verbindungsdaten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Die Verbindungsdaten umfassen insbesondere:
- IP-Adresse des anfragenden Geräts,
- Methode (z.B. GET, POST), Datum und Uhrzeit der Anfrage,
- Adresse der aufgerufenen Website und Pfad der angefragten Datei,
- ggf. die zuvor aufgerufene bzw. anfragende Website/Datei (HTTP-Referrer)
- Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem,
- Version des HTTP-Protokolls, HTTP-Statuscode, Größe der ausgelieferten Datei
- Anfrageinformationen wie Sprache, Art des Inhalts, Kodierung des Inhalts, Zeichensätze.
Die Datenverarbeitung dieser Verbindungsdaten ist unbedingt erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen, um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Si-cherheit unserer Systeme zu gewährleisten und um unsere Website allgemein ad-ministrativ zu pflegen. Die Verbindungsdaten werden zudem zu den zuvor be-schriebenen Zwecken zeitweise und inhaltlich auf das Notwendige beschränkt in internen Logfiles gespeichert, um etwa im Falle von wiederholten oder in krimineller Absicht erfolgenden Aufrufen, welche die Stabilität und Sicherheit unserer Website gefährden, die Ursache hierfür zu finden und dagegen vorzugehen. Rechtsgrund-lage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Ermöglichung des Websiteaufrufes und der Zurverfügungstellung des Web-Dienstes „Ambulanz-Service Online“ sowie der dauerhaften Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme. Aus Datenschutzgründen werden Logfiles für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert.
Bei Interaktion mit unserem Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“
Wenn Sie unseren Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“ aktiv nutzen, werden folgende Datenkategorien verarbeitet bzw. von Ihnen an die ADAC Versicherung AG übermittelt:
Erhebung bei Schadenmeldung/Kontaktaufnahme:
- Schadenland (aus Liste auswählbar, -Pflichtfeld)
- Mitgliedsdaten/Versicherungsdaten (Vorname, Name - Pflichtfelder),
- Mitgliedsnummer/Versicherungsnummer (Pflichtfeld),
- Telefonnummer für notwendige Rückrufe (Pflichtfeld)
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
- Daten zu abweichenden Kontaktpersonen (Vorname, Name, Tel.Nr. E-Mail-Adresse,-Optional)
Soweit Sie uns Daten Ihrer Angehörigen, Begleiter, Mitreisenden etc. (Geburtsdatum, Name, Adresse) mitteilen, verarbeiten wir auch diese Da-ten. Wenn Sie uns personenbezogene Daten Ihrer Angehörigen, Beglei-ter, Mitreisenden etc. übermitteln, haben Sie diese Personen über unsere Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und insbesondere ihre Rechte zu informieren. Sie sind auch dafür verantwortlich, die Einwilli-gung dieser Personen einzuholen (wenn Sie nicht selbst die Einwilligung in deren Namen abgeben dürfen), soweit wir eine Einwilligung für eine bestimmte Verarbeitung einholen. - Problembeschreibung (Krankheit, Unfall, Todesfall,-Pflichtfeld)
Digitale Übermittlung von Dokumenten, Bildmaterial und Informationen in der weiteren Schadenfallbegleitung:
- Ggf. Ausweisdokumente (zur Organisation von Hilfeleistungen,- Optional)
- Ggf. Reisedokumente (z.B. Reise-Voucher, Tickets, Buchungsbestätigun-gen, etc. zur Prüfung der Leistungsvoraussetzungen,- Optional)
- sonst. Dokumente und Bildmaterial, das im Schadenfall über den Web-Dienst digital übermittelt wird (z.B. Kostenübernahmen, Transportpläne, Diagnosen & Bilder zur Beschreibung Ihrer Verletzung/ Erkrankung, etc. zur Einschätzung und Organisation Ihrer individuellen Hilfeleistungen,- Optional)
- Statusmeldungen, Informationen zu aktuellen Vorgängen und tel. Anfra-gen zu Ihrem Schadenfall
Sofern Sie einen Schadenfall über den Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“ melden oder den Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“ zur Bearbeitung Ihres Schadenfalls mit der ADAC Versicherung AG verwenden, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Soweit sensible Daten (gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Gesundheitsda-ten) zur Durchführung der Leistungen oder Ansprüche/ Schadensabwicklungen der Versicherungen verarbeitet werden müssen, werden wir von der betroffenen Person vorab zusätzlich eine Einwilligung einholen. Hierfür ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Einholung der Einwilligung sowie der Schwei-gepflichtentbindung erfolgt über den Web-Dienst „Ambulanz-Service Online“ bzw. das Dokument „Einwilligung in die Erhebung und Verwendung von Gesundheits-daten und Schweigepflichtentbindungserklärung“.
Falls erforderlich, werden wir Ihre Gesundheitsdaten bei Ärzten, Pflegepersonen, bei Bediensteten von Krankenhäusern, sonstigen Krankenanstalten, Pflegehei-men, Personenversicherern, gesetzlichen Krankenkassen, Berufsgenossenschaf-ten und Behörden erheben und vorab eine entsprechende Schweigepflichtentbin-dung einholen (Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO i. V. m. § 213 VVG).
Einsatz von Cookies
In unserer Datenschutzinformation Online-Plattformen (abrufbar unter: https://www.adac.de/datenschutz/online/) wird allgemein über den Einsatz von Cookies informiert. Zusätzliche Informationen über den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung des Web-Dienstes „Ambulanz-Service Online“ finden Sie im Cookie-Banner.
Datenübermittlung
Im Rahmen des Web-Dienstes „Ambulanz-Service Online“ werden die erhobenen und übermittelten Daten/ Dokumente/ Bilder verschlüsselt an die zentralen IT-Systeme der ADAC Versicherung AG zur weiteren Verarbeitung übertragen. Im Zu-sammenhang mit dem Betrieb unserer Systeme greifen wir auf die Leistungen von Dienstleistern zurück, die in unserem Auftrag und im Rahmen unserer Weisungen als sog. Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO tätig sind.
Die bei Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten und Dokumente/Bilder wer-den ausschließlich zur Leistungsorganisation von Versicherungsleistungen der ADAC Versicherung AG genutzt und ggf. im Rahmen der von Ihnen eingeholten Einwilligungen an eingesetzte Dienstleister und Rückversicherer weitergegeben.
Sollten wir personenbezogene Daten an weisungsgebundene Dienstleister außer-halb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur in Übereinstimmung mit den Art. 44 ff. DSGVO.
Datenspeicherung
Die in der Webseite der „Ambulanz-Service Online“ eingetragenen Daten (z. B. Vorname, Nachname, Rückrufnummer etc.) sowie eingefügten Dokumente/ Bilder sind so lange im Browser sichtbar, bis Sie die Webseite schließen bzw. diese an die AD-AC Versicherung AG senden. Nach erfolgreicher Übermittlung dieser Daten an unser System erhalten Kunden eine Bestätigung über den Eingang der gesendeten Daten bzw. einen Hinweis bei fehlgeschlagener Übermittlung mit alternativen Kontaktmöglichkeiten zum ADAC.
Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten und Gesundheitsdaten gelöscht, sobald sie für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene und Gesundheitsdaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen die ADAC Versicherung AG geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei bis zu dreißig Jahren). Zudem werden die personenbezogenen Daten gespeichert, soweit und solange die ADAC Versicherung AG dazu gesetzlich verpflichtet ist. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre.
Ihre Rechte
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie folgende, Ihre personenbezogenen Daten betreffende Rechte:
- Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. - Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten
Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten. - Recht auf Löschung
Sie haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. - Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten. - Recht zum Widerruf von Einwilligungen
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. - Widerspruchsrecht
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, insbesondere in allen Fällen, in denen wir Ihre Daten aufgrund eines berechtigten Interesses (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, verarbeiten, jederzeit widersprechen. Das Widerspruchsrecht besteht zudem jederzeit, sofern wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktwerbung verarbeiten. - Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an unseren o.g. Datenschutzbeauftragten zu wenden. Daneben haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach