Oldtimer auf Tour in OWL

10.05.2025
09:31 bis 18:00 Uhr
Preußenmuseum Minden
Simeonsplatz 12
32427 Minden
Oldtimer auf Tour
Oldtimer auf Tour© ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.

Oldtimer auf Tour in OWL
83. Auflage der ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt "Klassik" geht an den Start

Der Samstag, 10. Mai, verspricht ein besonderes Highlight für alle Oldtimer-Fans zu werden, denn dann rollen im Rahmen der 83. Auflage der ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt „Klassik“ wieder bis zu 100 liebevoll gepflegte und häufig mit Chrom verzierte Oldtimer durch Ostwestfalen-Lippe.

Das Feld startet am Preußenmuseum in Minden. Pünktlich um 9.31 Uhr wird das erste Team auf die Reise geschickt. Danach startet das restliche Feld im Minutenabstand. Bereits vor dem Start können Fans die Autos dort ausgiebig bestaunen und begutachten.

Traditionell ist der Großteil des Starterfeldes in den Jahren zwischen 1950 und 1990 erstmals zugelassen. Dabei auch wieder die bekannten und beliebten Klassiker der „Brot und Butter-Klasse“ wie VW Käfer, Ford Taunus oder Opel Kadett. Aber auch die Luxusklasse mit diversen Mercedes-Benz- und BMW-Modellen ist am Start vertreten. Daneben gibt es zahlreiche weitere automobile Raritäten, die einem Fan auch nicht jeden Tag vor die Fotolinse kommen. Auch in diesem Jahr ist bei der drittältesten, noch durchgeführten Motorsportveranstaltung die heimische Oldtimer-Szene traditionell starkvertreten.

Die Mittagsrast findet auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide statt. Am Nachmittag wird es eine Kaffeepause auf dem Wilhelm-Kern-Platz in Espelkamp geben. Zieleinlauf ist dann um ca. 16.30 Uhr auf dem Simeonsplatz am Preußenmuseum in Minden mit einer Zuschauerprüfung, der sogenannten Schlauchprüfung.