ADAC Pannenhilfe Online

Die ADAC Pannenhilfe Online bietet Ihnen bei der Unfall- oder Pannenmeldung an die Gelben Engel schnelle und intuitive Hilfe; Mitgliedern deutschlandweit, Plus-Mitgliedern europaweit und Premium-Mitgliedern sogar weltweit. Sie ist leicht über jedes internetfähige Gerät zu bedienen, und es ist kein Download erforderlich. Per Login unter „Mein ADAC“ werden Ihre hinterlegten Mitglieds- und Fahrzeugdaten einfach in die Auftragsmaske übernommen. Das spart Ihnen Zeit.

Dank der Ortungsfunktion lokalisiert die Pannenhilfe Online Ihren Pannenort automatisch. Im Ernstfall lassen sich so alle wichtigen Informationen schnell und unkompliziert an unsere Helfer übermitteln. Nach erfolgter Hilfeanforderung erhalten Sie aktuelle Statusmeldungen und es wird Ihnen auch die voraussichtliche Wartezeit angezeigt.

Die Pannenhilfe Online steht allen Nutzern im vollen Umfang kostenlos zur Verfügung – auch Nichtmitgliedern. Die Hilfeleistungen durch die ADAC Pannenhilfe sind jedoch nur für Mitglieder im Rahmen der Mitgliedschaftsbedingungen kostenfrei.

Zur ADAC Pannenhilfe Online gelangen Sie auch direkt unter www.adac.de/hilfe.

 

Das bietet die ADAC Pannenhilfe Online:

  • Schnelle Hilfe bei Panne und Unfall (deutschland-, europa- und weltweit)
  • Unkomplizierte Pannenmeldung an die Gelben Engel
  • Anzeige des Auftragsstatus
  • Anzeige der voraussichtlichen Wartezeit
  • Soforthilfe oder Terminwunsch
  • Auftragsstorno
  • Sprachwahl Deutsch / Englisch
  • Unterstützung sprach- u. hörbehinderter Nutzer: Kommunikation per SMS oder E-Mail nach Anmelden (Login)

Häufige Fragen:

Warum muss ich meine Rufnummer angeben?

Bei einer Pannenmeldung setzen sich unsere Mitarbeiter oft nochmals telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Situation vor Ort zu klären und schnelle Hilfe zu organisieren. Bei hör- und sprachbeeinträchtigten Mitgliedern erfolgt der Kontakt per E-Mail oder SMS.

Was muss ich tun, um als sprach- oder hörbeeinträchtigtes Mitglied die Pannenhilfe Online nutzen?

Loggen Sie sich auf der ADAC Seite unter „Mein ADAC“ ein und aktivieren Sie anschließend in der Auftragsmaske im Abschnitt „Ihre Kontaktoption“ die Checkbox „Ich bin sprach- oder hörbehindert“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, unter der wir Sie erreichen können. Optional können Sie uns Ihre Mobilnummer mitteilen. Dann senden wir Ihnen zusätzlich eine SMS.

Wie beschreibe ich am besten den Pannenort?

Am einfachsten geht es, wenn Sie an dem Gerät, das Sie verwenden, die automatische Standorterkennung aktivieren. Dann kann die Pannenhilfe Online die Standortinformation vom Gerät automatisch auf wenige Meter genau übernehmen. Wenn das nicht funktioniert, oder Sie keine automatische Standortermittlung möchten, können Sie Ihren Pannenort auch manuell eintragen. Weitere Möglichkeiten finden Sie unter „Panne richtig melden“.

Wieso vereinfacht das Login die Nutzung der Pannenhilfe Online?

Nicht jeder hat seine persönlichen Mitglieds- und Fahrzeugdaten immer zur Hand. Durch den praktischen Login werden Ihre Daten ganz einfach in die Auftragsmaske übernommen.

Worin unterscheidet sich die Pannenhilfe Online von der Pannenhilfe App?

Die Pannenhilfe Online ist eine interaktive Webseite, die mit jedem Gerät, das Internetzugang hat, genutzt werden kann. Es muss nichts installiert werden.

Die Pannenhilfe App ist ein Softwareprogramm („App“), das wir für Android und iOS Geräte anbieten. Um die App nutzen zu können, muss sie zuvor heruntergeladen und auf dem verwendeten Gerät installiert werden.

Wenn ich eine Panne habe und Hilfe benötige, möchte ich nicht erst alle möglichen Daten eingeben müssen. Geht das nicht schneller?

Grundsätzlich fragen wir Sie nur nach Daten, die für die Pannenmeldung und für die Hilfeorganisation notwendig sind. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, geben Sie nur Ihren Vornamen, Namen und Ihre Rückrufnummer an. Bedenken Sie, dass wir Sie ggf. zurückrufen, um fehlende notwendige Daten telefonisch zu erfragen.

Ich habe eine Panne online gemeldet und nun hat sich das Problem erledigt bzw. ich konnte mir selbst helfen. Wie kann ich das mitteilen?

Drücken Sie den Stornieren-Button unterhalb der Auftragsstatus-Anzeige. Ihre Serviceanforderung wird dann automatisch gelöscht.

Nachdem ich Pannenhilfe angefordert habe, hat sich der Auftragsstatus seit längerer Zeit nicht mehr verändert. Wo kann ich prüfen, ob alles in Ordnung ist und erfahren, wie lange ich noch warten muss?

Wenn Sie Ihre Pannenmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie der Reihe nach folgende Statusmeldungen:

  • „Auftrag ist eingegangen“ mit einer Zusammenfassung Ihrer Angaben
  • „Hilfe wird organisiert“ mit der voraussichtlichen Wartezeit
  • „Hilfe ist unterwegs“ mit der aktuellen Wartezeit

 

Sollte sich der Auftragsstatus bis kurz vor Ablauf der voraussichtlichen Wartezeit nicht automatisch aktualisieren, haben Sie immer noch die Möglichkeit, sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.

Auf welchen Geräten funktioniert die Pannenhilfe Online?

Die Pannenhilfe Online können Sie auf jedem Gerät, das eine Verbindung zum Internet herstellen kann, benutzen (Smartphone, Tablet, PC).

In welcher Region kann ich die ADAC Pannenhilfe Online benutzen?

Die Pannenhilfe Online kann für Pannen innerhalb ganz Deutschlands, von Plus-Mitglieder auch innerhalb Europas und Premium-Mitgliedern sogar weltweit verwendet werden.

Bildergalerie ADAC Pannenhilfe Online: