Neu: Hinter den Kulissen von ADAC Smart Connect.
Wenn Sie eine ADAC Ferndiagnose vereinbaren, wird Ihnen persönlich durch eine ADAC Expertin oder einen ADAC Experten der technischen Hotline geholfen, die mit ihrem fundierten Know-how durch die langjährige Arbeit in der ADAC Straßenwacht für Sie da sind. So auch unser ADAC Experte Bernd: Er ist seit dem Projektstart von ADAC Smart Connect dabei und hat schon zahlreiche Ferndiagnosen für unsere Testnutzenden durchgeführt.
Hallo Bernd!
Wie lange und in welcher Funktion arbeitest du schon beim ADAC?
Beim ADAC angefangen habe ich in der Pannenhilfe im Mai 2000, d.h. es werden jetzt 24 Jahre. Nach ca. 2 Jahren war ich dann einer von insgesamt 60 Technik-Hotlinern. Hier helfen wir internen Kollegen bei Rückfragen, aber natürlich vor allem auch den ADAC Mitgliedern. Seit dem Start von ADAC Smart Connect sind sechs „Hotliner“ ausschließlich für die Betreuung dieses Services zuständig. Ich war der erste Technik-Hotliner, der Smart Connect mitbetreut hat. Wir stehen mit Rat und Tat bei der Ferndiagnose bereit.
Wie unterscheidet sich der neue Service (ADAC Smart Connect) von deiner bisherigen Tätigkeit?
Bisher war meine Tätigkeit eine Mischung aus Pannenhilfe und technischer Hotline. Jetzt ist es beides in einem. Draußen in der Pannenhilfe sind wir ja quasi auf uns allein gestellt. Mit Smart Connect haben wir die Möglichkeit, in ganz Europa die Fahrzeuge App-basiert auszulesen. Wenn z.B. das Fahrzeug irgendetwas macht, was das Mitglied nicht zuordnen kann, können wir aus der Ferne unterstützen und diagnostizieren.
Wie schätzt du den Service für unsere Mitglieder ein?
ADAC Smart Connect erspart natürlich auch eine Menge Wartezeit für unsere Mitglieder bzw. den aktuellen Testnutzenden. Damit ist auch ein deutlich schnellerer Ablauf gewährleistet. Das Mitglied hat den direkten Draht zu einem Techniker.
Im Ausland stehen häufig keine Diagnosegeräte zur Verfügung. Hier muss im Falle einer nicht App-unterstützten Panne auf die Werkstatt verwiesen werden, d.h. im Pannenfall muss zunächst einmal das Fahrzeug in die Werkstatt abgeschleppt werden. Dann kann es auch nochmal dauern, bis in der Werkstatt eine Diagnose gestellt werden kann.
Aktuell sind wir bei ADAC Smart Connect jeden Tag 12 Stunden von 9 bis 21 Uhr für unsere Mitglieder da. In dieser Zeit versuchen wir auch, das Mitglied aktiv zu kontaktieren, wenn eine Hilfeleistung angefordert wird, also z.B. eine Warnleuchte signalisiert, dass mit dem Fahrzeug irgendwas nicht stimmt. Wir können das ja auf unseren Bildschirmen sehen.
Erzähle uns doch gern noch was aus deinem Alltag mit ADAC Smart Connect: An welche Hilfesituationen oder persönlichen Erlebnisse erinnerst du dich besonders gern?
Wir hatten mehrmals Kontakt mit einem sehr lieben Mitglied, das 4 Monate lang in Spanien unterwegs war. In gewissen Abständen wurden Termine zur Ferndiagnose gebucht. So kam das Mitglied sicher in und durch den Urlaub. Wir haben ihn während des Urlaubs immer wieder betreut und beruhigt, dass mit seinem Fahrzeug alles ok ist. Auch vor seiner langen Rückreise haben wir ihn unterstützt und ihm die Sicherheit gegeben, dass sein Fahrzeug funktioniert. Alles „on air“ mit ADAC Smart Connect.
Bei einem Diagnosetermin hatten wir vorab die Batteriespannung sehr niedrig angezeigt bekommen. Der Termin war an einem Donnerstag, am Montag wollte die Familie in Urlaub fahren. Bei diesem Termin haben wir über die Gesamtsysteme drübergeschaut und die Diagnose ausgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Bordnetzspannung auch während des Laufens des Motors sehr gering war. Daraufhin musste ich die Familie zur Überprüfung des Generators in die Werkstatt schicken. Dort wurde dann ein Defekt an der Lichtmaschine festgestellt. Der Generator wurde vor Urlaubsantritt ausgetauscht und somit waren Panne und Folgen abgewendet. Sonst wäre es während des Urlaubs zu einem Ausfall des Fahrzeugs gekommen – von Ersatzwagen, Wartezeit und Hotelübernachtungen ganz zu schweigen.
Dein ADAC Expertentipp zum Schluss: Was empfiehlst du zum Thema Batteriegesundheit?
Sollte die Batteriespannung (Grundspannung) auf der ADAC Smart Connect App im Ruhezustand unter 12,1 V sein, ist eine Ferndiagnose durch den ADAC empfehlenswert. Wie tief die Spannung beim Starten sinkt, kann das Mitglied nicht sehen. Das können nur wir in der tieferen Ferndiagnose sehen.