Mobile Powerstations 2025
Jackery Explorer 1000 v2
Fazit: Die Explorer 1000 v2 aus dem Hause Jackery weiß mit guter Handhabung, dem geringsten Gewicht im Test, einer stabilen und hohen Ausgangsleistung sowie der besten App im Testfeld zu überzeugen. Lediglich das kleinteilige Display und die fehlenden KFZ- und PV-Ladekabel fallen negativ auf. Bis dahin alles Top, doch in Punkto DC-Eingänge leistet sich die Jackery einen groben Schnitzer, denn die beiden Eingänge sind nicht voneinander entkoppelt. Somit liegt hier die Spannung eines angeschlossenen PV-Systems (zulässig bis zu 60V/400W) direkt an dem zweiten DC-Eingang an und umgekehrt. Ein paralleles Laden über das KFZ und PV-System ist weder in der Gebrauchsanweisung noch über einen Hinweis am Gerät selbst ausgeschlossen. Dadurch sind Schäden an einem angeschlossenen KFZ nicht auszuschließen und die Powerstation erhält eine Abwertung auf „mangelhaft“.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 5,0 |
Handhabung · 35 % Gewichtung | 1,8 |
Funktion · 35 % Gewichtung | 2,9 |
Ausstattung · 30 % Gewichtung | 2,1 |
Sicherheit · 0 % Gewichtung 2 | 5,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis (UVP) | 999 € |
Firmwarestand im Test | 1.0 |
Batterietyp | LFP |
Nennkapazität/-leistung | 1070Wh/1500W |
max. Ladeleistung 230V AC | 1500W |
max. Ladeleistung DC KFZ/Solar | 100W/400W |
AC-Ausgänge 230V | 2 |
DC-Ausgänge KFZ/USB-A/USB-C/Sonstige | 1/1/2/- |
Induktives Laden | - |
Anschluss für Zusatzbatterie | - |
Vernetzung | Bluetooth, WLAN |
Betriebstemperatur | 0 bis 45 °C |
Gewicht | 10,8 kg |
Abmessungen (B x H x T) | 327 x 247 x 224 mm |
Messwerte aus den Tests | . |
Nettokapazität AC | 943Wh |
Nettokapazität DC | 930Wh |
Hersteller/Vertrieb | Jackery Technology GmbH, Adlerstraße 72, 40211 Düsseldorf, Deutschland, de.jackery.com |
Stärken
zuverlässige Funktion
gute Handhabung
beleuchtete Tasten am Gerät
Bluetooth und WLAN
sehr gute App
Ladeleistung einstellbar (über App)
integrierte Leuchte
Schwächen
DC-Ladeeingänge nicht voneinander entkoppelt
KFZ- und PV-Ladekabel nicht im Lieferumfang
bis auf Ladestand kleinteiliges Display
nur ein USB-A-Anschluss
keine Batterieerweiterung