Test Elektro-Roller (Leichtkraftrad)
Piaggio Vespa Elettrica 70
Die Vespa von Piaggio ist zweifellos der weltweit bekannteste Roller. Sie gibt es bereits seit 1946, seit diesem Jahr erstmals in der Modellgeschichte als elektrisches Leichtkraftrad. Die Italiener verwenden als Basis die 45-km/h-Variante (L1e) und verpassen ihr eine geänderte Getriebeübersetzung und Motorsteuerung. Das Resultat sind die mit Abstand schlechtesten Fahrleistungen im Test. Der Fahrspaß bleibt dadurch weitgehend auf der Strecke. Das ist umso bedauerlicher, als das Fahrwerk den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort findet – hier spürt man die langjährige Erfahrung der Piaggio-Ingenieure. Die Italienerin überzeugt zudem mit guter Ergonomie. Leider ist der Akku fest verbaut und der Grundpreis von 6.690 Euro in Anbetracht der durchschnittlichen Reichweite und der schwachen Fahrleistungen zu hoch.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Alltagstauglichkeit · 25 % Gewichtung | 2,3 |
Ergonomie · 25 % Gewichtung | 2,2 |
Antrieb · 25 % Gewichtung | 3,3 |
Fahreigenschaften · 25 % Gewichtung | 2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 6690 |
Preis i. Euro f. Testfahrzeug | 6690 |
Zusatzausstattung | keine |
Antriebsart | E-Motor, Antrieb über Konstantübersetzung |
Spitzen-/Dauerleistung (kW) | 4,0/3,6 |
Drehmoment (Nm) | 200 |
Batteriekapazität (kWh) | 4,2 |
Akku-Typ | Lithium-Ionen |
Akkuanzahl Serie/Option | 1/1 |
Fahrwerk vorne/hinten | Einarm-Schwinge/zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorne/hinten | Scheibe/Trommel |
Bremssystem/Rekuperation | CBS/ja |
Reifen | Pirelli Angel Scooter |
Reifendimension vorne/hinten | 110/70-12 / 120/70-11 |
Länge/Breite/Höhe (cm) | 188/90/129 |
Leergewicht/Zuladung (kg) | 132/173 |
Beschleunigung 0-60 km/h (s) | 20,8 |
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerang.) (km/h) | 67 |
Bremsweg aus 50 - 0 km/h (m) | 10,5 |
Wendekreis l/r | 4,2/4,2 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste (kWh/100km) | 6,9 |
Reichweite (km) | 68 (Modus Power) |
Ladedauer (h) | 4,0 |
Preis für Ersatzakku (Euro) | ca. 2200 |
Garantie Fzg./Batterie | 2/2 Jahre |
Wartungsintervall km/Jahr | 5000/jährlich |
Produktionsort | Pontedera, Italien |
Hersteller/Vertrieb | Piaggio Deutschland GmbH, Reisholzer Werftstraße 40, 40589 Düsseldorf , www.vespa.de |
Stärken
Schnelle Ladezeiten
Gut nutzbares Staufach unter Sitzbank
Komfortables und handliches Fahrwerk
Bequeme Sitzbank
Gutes LED-Licht
Schwächen
Fest verbauter Akku
Schwache Fahrleistungen
Hohes Fahrzeuggewicht
Teuer in der Anschaffung
Kein ABS erhältlich