Test Elektro-Roller (Leichtkraftrad)
Panther-S (früher Futura Robo-S)
Der mit 3.699 Euro für ein elektrisches Leichtkraftrad sehr günstige Panther-S schneidet mit der Testnote 2,7 erstaunlich gut ab. Der in China gefertigte Leichtkraftroller überzeugt mit cleveren Details wie dem praktischen Fingerscanner, den nützlichen Ablagen und der bequemen Lehne für Mitfahrende. Zudem bietet er einen LED-Scheinwerfer mit ordentlicher Ausleuchtung, ein ausgewogenes Fahrwerk und eine gut verzögernde Bremse. Selbst bei den Ladezeiten – oftmals ein Schwachpunkt preisgünstiger Zweiräder – leistet er sich keinen Patzer. Ebenfalls lobenswert sind das gute Werkstattnetz sowie die Möglichkeit, den Roller auch zuhause warten zu lassen. Kritik verdient der Panther-S allerdings dafür, dass die Höchstgeschwindigkeit mit abfallendem Ladestand der Akkus sinkt, keine Reichweitenanzeige hat und mit zwei Erwachsenen schnell überladen ist. Größtes Ärgernis ist jedoch die sehr schlechte Dosierbarkeit des E-Motors, die den gebotenen Fahrspaß zumindest teilweise zunichtemacht. Dem Hersteller ist der Kritikpunkt bekannt, inzwischen (seit 11/2020) wird ein neuer Gasgriff mit besserer Dosierbarkeit verbaut.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Alltagstauglichkeit · 25 % Gewichtung | 2,4 |
Ergonomie · 25 % Gewichtung | 3,4 |
Antrieb · 25 % Gewichtung | 2,6 |
Fahreigenschaften · 25 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 3699 |
Preis i. Euro f. Testfahrzeug | 3699 |
Zusatzausstattung | keine |
Antriebsart | Radnabenmotor |
Spitzen-/Dauerleistung (kW) | 4,0/3,6 |
Drehmoment (Nm) | 230 |
Batteriekapazität (kWh) | 2,88 (2 x 1,44 kWh) |
Akku-Typ | Lithium-Ionen |
Akkuanzahl Serie/Option | 2/2 |
Fahrwerk vorne/hinten | Teleskop-Gabel/zwei Federbeine |
Bremse vorne/hinten | Scheibe/Scheibe |
Bremssystem/Rekuperation | CBS/ja |
Reifen | Cheng Shin Tire |
Reifendimension vorne/hinten | 110/70-12 / 110/70-12 |
Länge/Breite/Höhe (cm) | 178/78/133 |
Leergewicht/Zuladung (kg) | 104/147 |
Beschleunigung 0-60 km/h (s) | 9,0 |
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerang.) (km/h) | 80 |
Bremsweg aus 50 - 0 km/h (m) | 10,8 |
Wendekreis l/r | 4,2/4,6 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste (kWh/100km) | 4,6 |
Reichweite (km) | 76 |
Ladedauer (h) | 5,0 |
Preis für Ersatzakku (Euro) | 899 |
Garantie Fzg./Batterie | 2 Jahre/6 Monate |
Wartungsintervall km/Jahr | 15000 |
Produktionsort | Wuxi, China |
Hersteller/Vertrieb | Dr. Ferrari GmbH, Industriestr. 1, 56283 Halsenbach, www.elektroroller-futura.de |
Stärken
Geringes Fahrzeuggewicht
Praktische Ablagemöglichkeiten
Rückenlehne für Beifahrer/in
Niedriger Stromverbrauch
Kurze Ladezeiten
Günstiger Fahrzeugpreis
Vor-Ort-Service möglich
Schwächen
Schlecht dosierbarer E-Motor
Geschwindigkeitsabfall bei sinkendem Ladestand
Geringe Zuladung
Keine Reichweiteanzeige
Kein ABS erhältlich
Geschwindigkeitsabfall bei sinkendem Ladestand