Suzuki GSX-8T: Retro-Bike mit roher Power

Aufnahmen der Suzuki GSX 800 während der Fahrt von der Seite
Auf Wunsch ist für die GSX-8T und die GSX-8TT eine Halbschalenverkleidung erhältlich© Suzuki

Zwei neue Naked Bikes, ein technisches Herz: Suzuki bringt mit dem Motorrädern GSX-8T und GSX-8TT frischen Wind in die Mittelklasse. Wahlweise puristisch oder mit Halbschale und Retro-Charme.

  • Preise ab 11.000 Euro

  • Retro-Design

  • Zweizylinder-Motor mit 83 PS

Suzuki erweitert sein Modellangebot um zwei neue Naked Bikes: Die GSX-8T und die GSX-8TT starten ab einem Preis von rund 11.000 Euro. Beide Maschinen teilen sich die Technik, setzen optisch jedoch unterschiedliche Akzente.

Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder

Freistelleraufnahme der Suzuki GSX 800 vor grauem Hintergrund und leicht seitlich gedreht
Farbenfroh: Die Variante GSX-8TT ist mit rot oder golden lackierten Felgen bestellbar© Suzuki

Die GSX-8T kommt als puristisches Naked Bike ohne Verkleidung aus und legt den Blick auf den flüssiggekühlten Reihenzweizylinder frei. Die GSX-8TT hingegen interpretiert das klassische Halbschalen-Design der 1960er-Jahre neu. Ein rund um den Scheinwerfer verlaufendes Windschild bietet leichten Windschutz, hinzu kommen ein Bugspoiler sowie goldeloxierte Gussräder, die für Retro-Charme sorgen.

Angetrieben werden beide Modelle von einem modernen 776-Kubik-Twin mit elektronischer Einspritzung. Das Aggregat liefert 61 kW/83 PS und 78 Newtonmeter Drehmoment – typische Werte für die Mittelklasse. Suzuki verspricht eine drehmomentstarke Charakteristik und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h bei einem Verbrauch von etwas über vier Litern pro 100 Kilometer.

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Traktionskontrolle und Quickshifter

Aufnahmen der Suzuki GSX 800 während der Fahrt auf einer kurvigen und bergigen Landstraße
Die unverkleidete Suzuki GSX-8T ist etwas günstiger als die TT-Version© Suzuki

Der in einen Stahl-Brückenrahmen eingebettete Motor ist mit einer 2-in-1-Edelstahlauspuffanlage samt Tandem-Katalysator kombiniert. Zur Serienausstattung gehören verschiedene Fahrmodi, eine dreistufige Traktionskontrolle, ein bidirektionaler Quickshifter sowie ein hochauflösendes TFT-Farbdisplay als zentrales Bedien- und Informationsinstrument.

Beim Fahrwerk setzt Suzuki vorn auf eine Upside-down-Gabel, hinten auf eine Monoshock-Zweiarmschwinge. Zwei 31er-Bremsscheiben mit radial montierten Bremssätteln sorgen am Vorderrad für Verzögerung. Beide Modelle bringen knapp über 200 Kilogramm auf die Waage.

Für die unverkleidete GSX-8T ruft Suzuki mindestens 10.990 Euro auf, die Preise für die 8TT beginnen bei 11.590 Euro (Preis jeweils zzgl. Nebenkosten). Beide Maschinen lassen sich auf 35 kW (48 PS) umrüsten.

Text: Mario Hommen/SP-X