BMW R 12 G/S: Moderne Legende fürs Gelände

Die neue  BMW R12 GS in wilder Fahrt durch schroffes, steiniges Gelände
Design und Farben der R 12 G/S erinnern an die legendäre BMW R 80 G/S© BMW

Ein neues Modell von BMW Motorrad kombiniert den Look einer legendären Maschine aus den 1980er-Jahren mit modernster Technik: Mit der neuen R 12 G/S bauen die Bayern ihr Heritage-Portfolio aus.

  • Zweizylinder-Boxer mit 109 PS

  • Hochwertige Technik-Komponenten

  • Schaltassistent und Tempomat gegen Aufpreis

Retro ist in – das zeigt sich auch an BMWs aktueller Motorrad-Neuerscheinung sehr gut. Optisch ist die Reminiszenz auf die zu Beginn der 1980er-Jahre eingeführte R 80 G/S nicht zu übersehen. Statt auf üppige Verkleidungen und aggressives Sickenspiel setzt BMW beim neuen Modell auf ein rundes und freundliches Design ohne Firlefanz.

Design: Klassisch oder Sandfarbenmatt

Die neue  BMW R12 GS im Studio steht zu Hause auf der Terrasse
Die "Option 719 Aragonit" kostet extra und bietet einen roten Rahmen und die Farbe Sandrover uni matt© BMW

Wie bei der Ur-G/S wird die R 12 G/S in einer weißen Lackierung mit verschiedenen Blautönen und einer roten Sitzbank ausgeliefert, die allerdings Aufpreis kostet. Alternativ wird es die G/S in einer Basisvariante in Schwarz sowie in der Version Aragonit in Sandfarbenmatt mit roten und schwarzen Akzenten geben.

Trotz klassischer Optik handelt es sich technisch um ein modernes Motorrad. Tragendes Element ist der einteilige Gitterrohr-Brückenrahmen, der auch anderen Modellen der R-12-Familie als Rückgrat dient. Daran angeschraubt ist ein aus Stahlrohren gefertigter Heckrahmen. Vorne steht die GS auf einem 21 Zoll großen Speichenrad, während das hintere im Format 17 oder 18 Zoll angeboten wird.

BMW R12 G/S: ABS serienmäßig

Die neue  BMW R12 GS steht im steinigen Gelände
Bereit für grobes Terrain: Die R12 G/S bietet viel Federweg vorn und 240 mm Bodenfreiheit© BMW

Die Radführung vorn erfolgt über eine USD-Gabel mit 21 Zentimeter Federweg. Bei der Hinterhand setzt BMW auf seine Paralever-Schwinge mit einstellbarem Federbein und 20 Zentimeter Federweg. Die Doppelbremse vorne kommt auf 31 Zentimeter, die hintere Einzelscheibe auf 27 Zentimeter im Durchmesser. Ein Schräglagen-sensibles ABS ist serienmäßig an Bord.

Angetrieben wird die Geländemaschine im Retro-Look vom bewährten luft-/ölgekühlten Zweizylinder-Boxer mit 1170 Kubikzentimeter Hubraum. BMW verspricht einen fülligen Drehmomentverlauf. Maximal stehen 80 kW/109 PS und 115 Nm zur Verfügung.

Die einflutige Abgasanlage soll klassischen Boxersound produzieren. Per Sechsgangschaltung und Kardan geht die Kraft ans Hinterrad. Die fahrfertig 229 Kilogramm schwere R 12 G/S soll in 4,1 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 200 km/h angegeben. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Litern.

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Digitales Cockpit gegen Aufpreis

Detailansicht des Lenkers der neuen BMW R12 GS im Studio fotografiert vor grauem Hintergrund
In der Basisversion kommt die R 12 G/S mit analogen Instrumenten© BMW

Die technische Ausstattung umfasst LED-Leuchten rundum, Keyless-Ride, USB-Ladebuchse, Motor-Schleppmoment-Regelung, Traktionskontrolle DTC und die Fahrmodi Rain, Road und Enduro. Gegen Aufpreis bietet BMW ein digitales Cockpit mit Konnektivitätstechnik.

Ebenfalls gegen Aufpreis sind Kurvenlicht, Heizgriffe, Tempomat, Hill Start Control, Schaltassistent Pro, intelligenter Notruf sowie viele für Fernreisende interessante Accessoires wie Gepäcklösungen, schützende Anbauteile oder Zusatzscheinwerfer erhältlich. Zur Jahresmitte kommt die R 12 G/S auf den deutschen Markt. Die Preise starten bei 16.990 Euro (zzgl. Nebenkosten).

Text: Mario Hommen/SP-X

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