ADAC Kinderfahrradsitze Sattelrohrmontage 2024
Bobike Go Maxi Frame
Fazit: Gute Verarbeitung, aber instabile Anbindung. Der Kinderfahrradsitz von Bobike aus dem Hause Polisport hat eine gut verarbeitete, stabile und verwindungssteife Sitzschale. Das Handling mit ihm ist einfach, ebenso die Erstmontage. Die Liegefunktion ist leicht einstellbar. Die Halterung an dem Sattelrohr ist für den schweren Sitz etwas zu elastisch. Deswegen pendelt er stark, besonders in liegender Position. Beinschlaufen etwas mühsam einzufädeln. Schwächen in einzelnen Details. Hinweis des Herstellers hinsichtlich Neuerungen sowie Änderungen zu dem neuen Stand der Norm EN14344:2022: - Am Sitz wurden die Lochabmessungen in den Fußstützengurten geändert. - Zusätzlich zu den FF- und CFS-Befestigungsversion steht das BUBBLY MIK HD System zur Verfügung. Später im Jahr 2024 wird zudem auch AVS+ Version an den Markt gebracht. (AVS ist ein universelles Befestigungssystem für Fahrradzubehör.)

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Montage · 15 % Gewichtung | 2,5 |
Handhabung und Fahren · 35 % Gewichtung | 1,9 |
Eignung für das Kind und Komfort · 25 % Gewichtung | 3,1 |
Sicherheit und Haltbarkeit · 25 % Gewichtung | 2,7 |
Schadstoffe · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Technische Daten | . |
Vorgesehenes Alter/ max. Größe | 9 Monate bis 6 Jahre |
Höchstgewicht des Kindes | bis 22 kg |
Reflektoren seitlich/hinten | nein /nein |
Zusätzliche Daten für Sattelrohrmontage | . |
Mittlerer Preis | 120 Euro |
Gewicht (gemessen) | 5,0 kg |
geeigneter Sitzrohrdurchmesser | 28 - 40 mm |
Erforderliche Montagelänge am Sattelrohr | 105 mm |
Schlafposition möglich | ja, bis 20 Grad |
Hersteller/Anbieter | Polisport Plasticos S.A., Av. Ferreira de Castro 818, 3720-024 Carregosa (Portugal), www.polisport.com |
Stärken
Sehr gutes Handling
Stabile Sitzschale
Gute Verarbeitung
Einfache Erstmontantage
Liegefunktion durch Knopfdruck am Sitzrücken einfach einzustellen
Schwächen
Längung des Gurtbandes bei der Mikroschlupf- und Festigkeitsprüfung (unterhalb der Prüfgrenzwerte)
mit 5 Kilogramm etwas schwerer Sitz für die Sattelrohrmontage
Der Helm muss für die Gurtmontage abgenommen werden
Beinschlaufen etwas kompliziert einzufädeln
Pendelt beim Fahren, speziell in der Liegefunktion
Liegeposition beeinflusst das Fahrverhalten enorm