Tiefeinsteiger Pedelec 2024

Mokwheel Mesa Lite ST 2.0

Fazit: Mit Gimmicks und Schadstoffen. Optisch sticht das Mokwheel sofort ins Auge - die dicken Reifen, die Farbe sowie der breite Lenker. Eigentlich zeigt das Pedelec ein gutes Fahrverhalten, aber neben einem normalen Pedelec zu fahren bzw. einen Ausflug zu machen, ist (fast) unmöglich. Der Antrieb unterstützt mit jeder Stufe ausschließlich mit 25 km/h. Wer langsamer fahren möchte, muss das Treten einstellen. Der Antriebe läuft nach dem Stopp der Tretbewegung lange nach. Zusammen mit der bei Bremsbetätigung fehlenden Abschaltautomatik des Antriebs kann hieraus ein Sicherheitsrisiko erwachsen. Da der Weichmacher „DEHP“ in den Griffen identifiziert wurde, musste das Rad auf mangelhaft abgewertet werden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig.

Mokwheel Mesa Lite ST 2.0

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
5,0
Fahren · 35 % Gewichtung
2,3
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung
3,5
Handhabung · 20 % Gewichtung
2,9
Sicherheit und Haltbarkeit · 20 % Gewichtung
3,8
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
5,0
1 · Wenn "Schadstoffe in Griffen und Sattel" mangelhaft, kann das Gesamturteil nicht besser sein

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro1399
StVZOnein (Front- sowie Rücklicht entsprechen nicht der StVZO)
Leergewicht in kg26,3
Zul. Gesamtgewicht in kg135
Position/Hersteller MotorHeckmotor/ Mokwheel Hecknabenmotor
Anzahl der Gänge/Schaltung7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität/-Wattstundenkeine Angabe
Position des Akkusim Rahmen integriert
ADAC Reichweite (nach R200) in km74
Ladezeit (gemessen) in Std.7:30
Hersteller/VertriebShenzhen Fuxingneng, Industrial Co. Lid, Nr. 4028 Jintian Road, Fuzhong Community, Lianhua Street, Futian District, Shenzhen, China, www.mokwheel.de

Stärken

  • Gute Sitzposition mit breitem Lenker

  • Solide Fahreigenschaften

  • Breite Reifen sorgen für eine gute Dämpfung

  • Zusätzliche elektrische Hupe

  • Großes mittiges Display

  • Ständer hinten stört nicht beim Schieben

Schwächen

  • *Abwertung: Weichmacher DEHP in den Griffen, daher nicht verkehrsfähig

  • *Abwertung: Motor läuft nach dem Ende der Tretbewegung lange nach, außerdem schaltet er bei Bremsbetätigung nicht automatisch ab.

  • Drehfrequenzgesteuerter Motor mit unterschiedlichen Unterstützungsmomenten – d.h. selbst in der niedrigsten Unterstützungsstufe kann nur 25 km/h gefahren werden

  • Antrieb setzt verzögert ein, das erschwert das Anfahren am Berg

  • Bremse mit schlechtem Wirkungsgrad, selbst durchschnittliche Verzögerungswünsche erfordern Betätigungskräfte am Bremshebel

  • Front- sowie Rücklichter entsprechen nicht der StVZO

  • Keine Spannmöglichkeit auf dem Gepäckträger